Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 2° Regenschauer
Mecklenburg Grevesmühlen

Es war eine der schwersten Katastrophen der Hansestadt Lübeck. 1996 starben bei dem Brand in der Hafenstraße zehn Menschen, darunter vier Kinder. Bis heute ist nicht geklärt, wer das Feuer gelegt hat. Jetzt werden Stimmen laut, die einen Untersuchungsausschuss fordern. Spuren führten damals unter anderem nach Grevesmühlen. Ein Blick zurück auf die Ereignisse von damals.

18.01.2022

Die Sieben-Tages-Inzidenz der Hospitalisierungen ist entscheidend dafür, welche Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus getroffen werden. Weitere Leitkriterien sind die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen und die Auslastung der Intensivstationen. Die OZ zeigt die Entwicklung in interaktiven Grafiken. Letztes Update: Dienstag, 18. Januar 2022.

18.01.2022

Deutschlands führender Möbelhersteller, die Firma Palmberg aus Schönberg, hat erneut seiner Belegschaft Corona-Impfungen angeboten.

18.01.2022

Erneut haben Unbekannte den Blitzer in Rolofshagen außer Gefecht gesetzt. Dieses Mal wurde die stationäre Messanlage des Landkreises mit Farbe besprüht. Schon mehrfach war die Anlage das Ziel von Vandalismus.

18.01.2022
Anzeige

Der Fall eines heute neun Jahre alten Mädchens aus Schönberg, das anderthalb Jahre lang vom Vater ihrer besten Freundin missbraucht worden war, sorgt für zahlreiche Reaktionen bei den Lesern. Wir erklären, was hinter der „Verständigung“ steckt und was sie für das Opfer bedeutet.

15.01.2022

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In den vergangenen Monaten wurden die Versorgungsleitungen auf dem Areal des geplanten Schulcampus in Grevesmühlen bereits verlegt, jetzt beginnt der Hochbau. Dafür wurde in dieser Woche der Kran angeliefert. Wo Grevesmühlens allererstes Schulgebäude steht und was heute daraus geworden ist.

15.01.2022

Der nächste Kreistag am 3. Februar wird zum ersten Mal online stattfinden. Das gab Kreistagspräsident Thomas Grote (CDU) jetzt bekannt. Auch für die Ausschusssitzungen und für die Bürgerfragestunde gibt es gesonderte Regelungen.

15.01.2022

In einigen Kommunen in Nordwestmecklenburg sind neue Baugrundstücke in Sicht. Wir informieren, wo und wann noch Land für Häuslebauer zu haben ist.

15.01.2022
Anzeige

Raubtiere waren in Rehna (Nordwestmecklenburg) und Umgebung unterwegs. Fotos einer Wildkamera und Spuren beweisen: Es waren Wölfe. Darauf weisen auch Spuren und ein Rehkadaver eindeutig hin. Mehrere Zeugen berichten.

14.01.2022

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Gute Nachrichten für Betreiber von Freizeiteinrichtungen und Sport-Fans: Ab Samstag werden die Corona-Maßnahmen in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns entschärft. Welche Regeln gelten und welche Regionen von den Lockerungen betroffen sind.

16.01.2022

In Grevesmühlen fand am Freitag die zweite Impfaktion für Kinder von fünf bis elf Jahren in Nordwestmecklenburg statt. Viele Familien aus dem gesamten Landkreis nutzten das Angebot. Den Protest einer kleinen Gruppe von Impfgegnern unterband die Polizei.

14.01.2022

Zwei Lastwagen, die einige Tonnen zu schwer mit Holz beladen waren, wurden von der Polizei auf der A20 im Landkreis Nordwestmecklenburg gestoppt. Geldbußen erwarten sowohl die Fahrer als auch die Halter. Die Transporte durften nicht weiter fahren.

14.01.2022

Am Montag haben in Grevesmühlen 17 Teilnehmer gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Die Aktion hat zu einigen Reaktionen geführt und eine kontroverse Debatte losgetreten. Wir dokumentieren eine Lesermeinung.

14.01.2022
Anzeige

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Wir wollen MV durch Ihre Augen sehen. Ob Landschaft oder Ereignis schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos

Gesichter des Tages

Mit dem 21-jährigen Niels Hameister aus Wismar hat der SV Blau-Weiß Grevesmühlen (Landkreis Nordwestmecklenburg) einen vielversprechenden Neuzugang. Für die Norddeutschen Meisterschaften qualifizierte er sich jetzt mit einem neuen Vereinsrekord über die 100-Meter-Distanz.

15.07.2021

In dieser Rubrik stellen wir Menschen aus Nordwestmecklenburg vor. Heute Miro Zahra vom Mecklenburgischen Künstlerhaus Schloss Plüschow, die sich politisch bei den Grünen im Landkreis und im Kunst- und Kulturrat NWM engagiert.

25.05.2021

Nordwestmeckenburg / Gesicht des Tages - Unterwegs für die Gemeinde Stepenitztal

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellen wir Menschen in Nordwestmecklenburg vor. Heute: Mirco Zemke.

14.05.2021

Mecklenburg

Videos aus der Region

1
/
1

Aktuelle Stellenangebote für Grevesmühlen und Umland finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal.

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.