Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Bössower gründete Uniklinik
Mecklenburg Grevesmühlen Bössower gründete Uniklinik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:00 01.09.2017
Anzeige
Bössow/Rostock

Mit mehr als 4000 Mitarbeitern ist die Universitätsmedizin Rostock einer der größten Arbeitgeber in der Hansestadt. Dass es an der Warnow überhaupt ein Universitätsklinikum gibt, ist einem gebürtigen Bössower zu verdanken: Carl Friedrich Strempel. Er gründete das Krankenhaus Mitte des 19. Jahrhunderts zusammen mit Viktor Schilling.

Carl Friedrich Strempel

Im Jahr 1800 kam Strempel als Sohn des evangelischen Pastors Gabriel Strempel (1757-1831) in Bössow zur Welt. Er studierte an der Universität Rostock und der Friedrich-Wilhelm- Universität zu Berlin Naturwissenschaften und Medizin. Er spezialisierte sich auf die Augenheilkunde. Im Jahr 1825 zog Strempel nach Rostock. An der Uni bekam er einen Lehrstuhl und setzte sich in den Folgejahren intensiv für Institute ein, die bis dahin fehlten. In der Hansestadt sind ihm nicht nur so gut wie alle medizinischen Universitätseinrichtungen, sondern auch das Naturhistorische Museum, ein chemisches Laboratorium und das Observatorium zu verdanken.

Unmittelbar am Rostocker Uni-Campus Schillingallee wurde eine Straße nach dem Klinik-Gründer benannt. 1872 starb der Mediziner in Ludwigslust. Sein Grabstein steht aber im Rostocker Lindenpark, der einst Friedhof der Hansestadt war.

OZ

Mehr zum Thema

1466 wird Neu Karin erstmals urkundlich erwähnt. Heinrich Herzog von Mecklenburg belehnte Heinrich v. d. Lühe zu Büttelkow mit dem höchsten Gericht und der Bede zu Neuen Carin.

29.08.2017

Eckhard Meyer hat eines der ältesten Bauernhäuser im Landkreis Rostock gekauft

29.08.2017

Gegenüber vom Dorfteich lebt Hanna Methling mit ihrem Mann auf einem gepflegtem Bauernhof. Eine Urkunde bezeugt, dass es ihren Hof schon 1731 gab.

29.08.2017

Einen Spaziergang der besonderen Art können Interessierte am Mittwoch, 6. September, in Wismar unternehmen.

01.09.2017

Familie Behnke hat im Ort ein Lokal eröffnet, in dem es Selbstgebackenes gibt

01.09.2017

Von Thorstorf kommend gabelt sich die Straße am östlichen Ende von Bössow an einer alten Eiche.

01.09.2017