Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Der Kreistag hat die Wahl
Mecklenburg Grevesmühlen Der Kreistag hat die Wahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 18.06.2015
In der Grevesmühlener Malzfabrik tagt am Donnerstag der Kreistag Nordwestmecklenburgs.
In der Grevesmühlener Malzfabrik tagt am Donnerstag der Kreistag Nordwestmecklenburgs. Quelle: Mathias Otto
Anzeige
Grevesmühlen

Wer wird Nachfolger von Gerhard Rappen (CDU)? Diese Entscheidung fällt am Donnerstagabend der Kreistag Nordwestmecklenburgs. Drei Kandidaten gehen bei der Wahl zum Posten des 1. Stellvertreters von Landrätin Kerstin Weiss (SPD) ins Rennen. Favorit dürfte Mathias Diederich sein. Der derzeitige Leiter der Stabsstelle Wirtschafts- und Regionalentwicklung beim Landkreis wurde von der CDU-Fraktion vorgeschlagen. Die SPD-Fraktion hat im Vorfeld angekündigt, den Vorschlag mitzutragen.

Die Links-Fraktion und die Fraktion Grüne/Liberale/Familie hoffen darauf, dass sich die beiden größten Fraktionen doch nicht so einig sind. Sie haben die beiden Kandidaten Dr. Roland Finke, derzeit Fachbereichsleiter Umwelt in der Kreisverwaltung, und Lars Prahler, Bauamtsleiter in Grevesmühlen, vorgeschlagen.

Gerhard Rappen war mehr als 20 Jahre lang 1. Stellvertreter der Landrätin. Er hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Seine Amtszeit endet Anfang Oktober.

Die Sitzung des Kreistages beginnt am Donnerstag, 18. Juni, um 17 Uhr im Kreistagssaal der Grevesmühlener Malzfabrik.



Robert Niemeyer