Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Der Verein und die Konten
Mecklenburg Grevesmühlen Der Verein und die Konten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.11.2017
Anzeige
Grevesmühlen

Nicht zuletzt auch wegen des Vereins „Stadt ohne Watt“ ist Grevesmühlen am Donnerstag vom Ostdeutschen Sparkassenverband wegen Nachhaltigkeit zur „Kommune des Jahres“ gekürt worden (siehe Seite 13). Der Verein, so wirbt er auf der Internetseite, versteht sich als Motor für die Gestaltung und Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung der Stadt Grevesmühlen und ihrer Amtsgebiete. Mit Unterstützung des Energieministeriums ist im Jahr 2014 die Studie „Vernetzte Energie Grevesmühlen“ erarbeitet worden. Diese untersucht Möglichkeiten einer vollständigen Versorgung der Stadt mit grüner Energie. Darüber hinaus findet auf Initiative des Vereins jährlich der Fahrradaktionstag zur Stadtfestwoche in Grevesmühlen statt. Mit diesem will der Verein bei Kindern auf die Themen Umwelt und Energiesparen aufmerksam machen. Um sie fürs Radeln zu begeistern, werden Wettrennen veranstaltet.

Spendenkonten

IBAN DE 87 1405 1000 1200 006662

Empfänger: OZ-Weihnachtsaktion Verwendung: Helfen bringt Freude

Nun ist der Verein „Stadt ohne Watt“ Partner der OZ-Weihnachtsaktion. Die Leser können auf das Vereinskonto spenden (siehe Kasten). Ein weiteres Konto wird für die Dauer der Aktion bei der Volks- und Raiffeisenbank eröffnet. Die Daten teilt die OZ in der nächsten Woche mit.

jf

Mehr zum Thema

Im kommenden Jahr soll mit dem Umbau der alten Feuerwehr zum Generationenwohnhaus begonnen werden

20.11.2017

Sparkasse Vorpommern reicht aus PS-Lotterie 22500 Euro für regionale Projektarbeit aus

22.11.2017

Rotary Club „Caspar David Friedrich“ spendet damit für soziale Projekte

23.11.2017