Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Der lange Weg zur Gerechtigkeit
Mecklenburg Grevesmühlen Der lange Weg zur Gerechtigkeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.02.2018
In Palingen erinnert eine Gedenktafel an Josef Jakubowski, den ein Scharfrichter nach einem Mordprozess hinrichtete.
In Palingen erinnert eine Gedenktafel an Josef Jakubowski, den ein Scharfrichter nach einem Mordprozess hinrichtete. Quelle: Fotos: Jürgen Lenz/archiv
Palingen/Neubrandenburg

In der vorigen Woche jährte sich der Tag, an dem Josef Jakubowski hingerichtet wurde, nachdem ihm der Mord an dem dreijährigen Palinger Ewald Nogens z...

Mehr zum Thema

Auf dem Hof an der Straße zur Kühlung tuckert sogar ein „Hagedorn“-Trecker

20.02.2018
Infoline Frankfurter Schule - Als Philosophen Stars waren

Vor 50 Jahren trug man schwer verständliche theoretische Schriften in der Jackentasche mit sich herum wie heutzutage das Smartphone. Wer mit Begriffen wie „Hermeneutik“ und „Dialektik“ jonglierte, hatte Sex-Appeal. Aber dann kam das „Busen-Attentat“.

20.02.2018

In Baden-Württemberg wird ein Stolperstein verlegt für den von den Nazis ermordeten KPD-Chef Thälmann, eine umstrittene Figur. Der AfD-Politiker Gedeon stellt deshalb diese Art des Gedenkens generell in Frage - und stößt auf scharfe Kritik des Bundesjustizministers.

20.02.2018