Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Hitzigrat gibt Bürgermeisterposten ab
Mecklenburg Grevesmühlen Hitzigrat gibt Bürgermeisterposten ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:18 16.01.2014
Noch sitzt Detlef Hitzigrat auf dem Bürgemeistersessel in Selmsdorf. Nach den Kommunalwahlen im Mai wird er ihn räumen - nach zwei Jahrzehnten Amtszeit. Quelle: Jürgen Lenz
Anzeige
Selmsdorf

Detlef Hitzigrat kandiert in diesem Jahr nicht für den Posten des ehrenamtlichen Bürgermeisters in Selmsdorf (Nordwestmecklenburg). Damit endet eine 20-jährige Amtszeit.

Hitzigrat gibt gesundheitliche und berufliche Gründe für seinen Verzicht an und sagt: „Nach 20 Jahren sollte jemand anderes den Bürgermeister machen.“ Auf die zwei Jahrzehnte Amtszeit zurückblickend, zeigt sich Hitzigrat besonders von seinem zeitweisen Stellvertreter Karl-Heinz Kniep (CDU) enttäuscht. Der Gemeindevertreter habe ihn immer wieder angegriffen.

Anzeige

Jürgen Lenz