Bereits zum zweiten Mal wird die Eisdiele „Island 15/6“ in Wohlenberg von Lesern der OSTSEE-ZEITUNG hoch bewertet. Im landesweiten Wettbewerb hat das Team der Eisdiele, die auf Softeis spezialisiert ist, den dritten Platz belegt. 2017 war das „Island 15/6“ schon die beliebteste Eisdiele der OZ-Leser.
„Da wir ja bei den Wettbewerben von unseren Gästen vorgeschlagen wurden, ist das eine Anerkennung, die besser nicht sein könnte“, sagt Bernhilde Karsten, die die Eisdiele eigentlich nur zum Zeitvertreib eröffnet hatte. „Inzwischen sind wir in der sechsten Saison, ich habe fünf feste Mitarbeiter und Schüler als Aushilfen“, sagt sie.
Die schönsten und vor allem leckersten Bilder beim OZ-Eisdielentest:
Besonders ist im Wohlenberger Island, dass regelmäßig neue Eissorten angeboten werden. „Aktuell gibt es jetzt Joghurt- und Himbeereis“, sagt die Betreiberin. Schokolade und Vanille sind die Standardsorten. Neu im Angebot sind mit Eis gefüllte Windbeutel. „Und wir arbeiten daran, Schalen aus belgischer Waffel selbst zu backen“, verkündet Bernhilde Karsten, worauf sich ihre Kunden vielleicht in der nächsten Saison freuen können.
Die weiteren Sieger beim OZ-Eisdielentest 2019:
So sehen Sieger aus: „Eiswerkstatt Rostock“ ist beliebteste Eisdiele in MV
Eiscafé Moritz in Koserow räumt bei OZ-Eisdielentest ab
Gewinner der Eisgutscheine
Die OZ hatte ihre Leser aufgerufen, ihre Lieblingseisdiele zu nennen. Unter allen Teilnehmern wurden drei Gewinner für die Eisgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro ausgewählt. Gewonnen haben Silke Rosentreter aus Neubukow, Andreas Zilm aus Boltenhagen und Bettina Lechleitner aus Greifswald. Sie werden in den nächsten Tagen schriftlich durch die OZ benachrichtigt und können sich in ihrer Region eine Eisdiele zum Einlösen des Gutscheins auswählen.
Eisdielentest in zwei Etappen
Fast 900 OZ-Leser haben sich mit ihren Vorschlägen zum großen OZ-Eisdielen-Test eingebracht. Ins Rennen um den Titel der „beliebtesten Eisdiele Mecklenburg-Vorpommerns“ schickten sie der OZ die Namen von 148 Eisdielen – und damit mehr als doppelt so viele wie bei der letzten Wahl vor zwei Jahren. In einer ersten Abstimmungsrunde wurden die elf Lokalsieger ermittelt. Im Finale traten diese dann erneut gegeneinander an. Hier haben insgesamt 17638 Leser abgestimmt. Auf die Eiswerkstatt Rostock fielen 31,4 Prozent der Stimmen, Café Moritz in Koserow erhielt 30,2 und Island 15/6 in Wohlenberg 9,6 Prozent.
Malte Behnk