Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Kletterparcours in Waldkita eröffnet
Mecklenburg Grevesmühlen Kletterparcours in Waldkita eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:39 22.01.2019
Schützlinge des Waldkindergartens in Selmsdorf vergnügen sich mit einer Doppelschaukel. Quelle: Finnja Lange
Anzeige
Selmsdorf

Die Kinder des Waldkindergartens in Selmsdorf balancieren, klettern und schwingen munter durch den Forst. Dank einer Projektspende der Gemeinde Selmsdorf war es möglich, den Kindern ihren Wunsch nach sicheren Klettermöglichkeiten im Wald zu erfüllen. Kita-Leiterin Beate Hagen erklärt: „Für uns als Waldkindergarten kommt ein fest installierter Kletterparcours nicht in Frage. Dieser würde die natürliche Umgebung und die im Wald lebenden Tiere irritieren.“ Eine gute Seilausrüstung, mit der flexibel Seilparcours errichtet werden können, sei die Lösung der Waldkita dafür, den Kindern sichere Klettermöglichkeiten aufbauen zu können.

Damit alles sicher hält und Spaß macht, wurden die Erzieher für den Kletterparcours extra geschult. Erzieher Frederic Ruckes erklärt: „Es gibt nur wenige Bewegungsmöglichkeiten, bei denen Kinder besser Kraft, Gewandtheit, Koordination und Gleichgewichtssinn erwerben können, als beim Klettern.“ Klettern sei für Kinder spannend, wecke ihr Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein. „Es ist eine ideale Form der Motorikschulung“, sagt Frederic Ruckes.

Anzeige

Beate Hagen

Grevesmühlen Katastrophenschutz in Nordwestmecklenburg - Wie ist die Region auf Extremfälle vorbereitet?
22.01.2019