Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen So groß ist der Küchengarten von Schloss Bothmer
Mecklenburg Grevesmühlen So groß ist der Küchengarten von Schloss Bothmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
11:42 14.07.2019
Das Ensemble von Schloss Bothmer, im Vordergrund das Areal des Küchengartens. Quelle: Michael Prochnow
Anzeige
Klütz

Die Sanierung des Hauptgebäudes von Schloss Bothmer ist abgeschlossen, jetzt sind die beiden Nebengebäude an der Reihe. In absehbarer Zeit wird sich das ganze Ensemble in neuem Glanz präsentieren. Im Dornröschenschlaf, und das im wahrsten Sinne des Wortes, befindet sich jedoch der Küchengarten von Schloss Bothmer. Das weitläufige Areal im Westen der Anlage am Rand der Stadt Klütz ist völlig verwildert. Und noch ist unklar, ob und wann der Garten wieder hergerichtet wird. Ohne entsprechende Fördermittel ist das nicht machbar. Die gesamte Anlage befindet sich im Eigentum des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Der Küchengarten, der im barocken Stil angelegt worden ist, war in den Anfangsjahren des Schlosses die einzige Möglichkeit, um die Bewohner mit Obst und Gemüse zu versorgen. Auf dem Schlossgelände befand sich damals auch eine Orangerie, von der allerdings nur noch ein paar Fundamente übrig sind.

Anzeige

Michael Prochnow

14.07.2019
14.07.2019
Anzeige