Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Langer Weg
Mecklenburg Grevesmühlen Langer Weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 22.12.2014
Anzeige

Mit der Planung für den Museumskomplex wurde im Jahr 1999 begonnen. Die Bürgerschaft gab grünes Licht, was fehlte, war das Geld.

Ausgerechnet die Finanz- und Wirtschaftskrise kam Wismar vor einigen Jahren zupass. Bund und Land legten als Gegenmaßnahme Konjunkturpakete auf. So auch das Welterbeprogramm, mit dem Welterbestätten mit 90 Prozent gefördert werden.

Im Jahr 2010 wurde mit den Bauarbeiten am Museum begonnen.

Im Sommer 2011 reichte ein Berliner Architekturbüro die Kündigung ein. Die Arbeiten gerieten ins Stocken. Bei der Fertigstellung ging die Stadt von einer Verzögerung aus und rechnete mit Ende 2014.

Im November 2012 wurde Richtfest gefeiert. Nun hieß es: Im Oktober 2015 soll der Komplex fertig sein, im Frühjahr 2016 das Museum öffnen.

Ende 2014 ist die Rede davon, dass der bauliche Teil bis Ende 2016 abgeschlossen ist und die Eröffnung voraussichtlich noch im Jahr 2017 stattfinden wird. Verwaltungsintern wird von 2018 gesprochen.



OZ

Am 8. März gibt es in der Mehrzweckhalle eine faszinierende musikalische Reise.

22.12.2014

Gestern zog die Herde des Vereins Dummersdorfer Ufer in ihr Winterquartier in Nordwestmecklenburg. Im Frühjahr geht es wieder zurück nach Schleswig-Holstein.

22.12.2014

Neun Monate war die Katze von Familie Kaspereit verschwunden. Am dritten Advent kam „Tiger“ zurück.

22.12.2014