Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Lehrlinge im Nordwestkreis dringend gesucht
Mecklenburg Grevesmühlen Lehrlinge im Nordwestkreis dringend gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:00 10.09.2015
Immer weniger absolvieren eine Kochausbildung wie Sophie Mohr. Auf 70 freie Lehrstellen in Nordwestmecklenburg gab es im August gerade mal 15 Bewerbungen. Quelle: Fotos: Wolfgang Maxwitat (1), Oz (1)
Anzeige
Wismar

Köche, Restaurant- und Hotelfachleute gesucht: In Nordwestmecklenburg sind zahlreiche Lehrstellen im Hotel- und Gaststättengewerbe unbesetzt. Und nicht nur dort.

Statistisch gesehen kommen auf jeden noch unversorgten Schulabgänger zwei freie Lehrstellen, so die Bilanz der Agentur für Arbeit. „Viele kennen die lokalen Unternehmen gar nicht“, sagt Landrätin Kerstin Weiss (SPD). „Wir müssen zeigen, dass Abwanderung nicht notwendig ist.“ Dazu dient die 20. Berufsinfobörse in Wismar. Hier stellen sich am 25. und 26. September 74 Unternehmen in der Alten Reithalle vor.

Anzeige



OZ

10.09.2015
10.09.2015