Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Mecklenburger Hochzeit vor 25 Jahren
Mecklenburg Grevesmühlen Mecklenburger Hochzeit vor 25 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 28.05.2018
Britta und Thomas Lüth mit ihrem Hochzeitsbild, auf dem auch Tochter Anne zu sehen ist. Quelle: Cornelia Roxin
Anzeige
Grevesmühlen

 Es war eine fantastische Veranstaltung, die zu Pfingsten vor genau 25 Jahren rund 4000 Besucher in die Grevesmühlener Innenstadt lockte. Das 1. Norddeutsche Folklorefestival war damals der Anlass, am 29. Mai in Grevesmühlen eine „Mecklenburger Hochzeit“ wie vor 100 Jahren zu zelebrieren. 4000 Menschen schauten dabei zu. Der Kulturverein Nord-West-Mecklenburg war Ausrichter. Die angedachte Zahl von 20 Paaren reduzierte sich auf sieben, drei heirateten schließlich in Mecklenburger Tracht. Der Beschäftigungsverein Kleidung geriet mit dem Nähen der Trachten an seine Grenzen. Heute, ein Vierteljahrhundert nach der beeindruckenden Hochzeit hat sich OZ-Redakteurin Cornelia Roxin auf die nicht ganz einfache Suche nach den Hochzeitspaaren von damals gemacht.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der Lokalausgabe der OZ Grevesmühlen.

Anzeige

Prochnow Michael

Mehr zum Thema
Lesermeinung Jäger retten Rehkitze vor Mähtod - Machen oft auch Nachbarn

Ostseh Küstermann aus Gingst

26.05.2018

In Wismar fanden am Sonnabend zwei Jugendweihe-Veranstaltungen statt. 285 Jungen und Mädchen wurden festlich in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen. Die Jugendweihe liegt in Nordwestmecklenburg weiter hoch im Kurs.

26.05.2018

Wegen schlechter Sichtverhältnisse machte das Kreuzfahrtschiff „Astor“ (176 Meter lang, 578 Passagiere) am Sonntag um Wismar einen Bogen und nahm dafür Kurs auf Warnemünde. Der nächste Kreuzliner wird am 7. Juni in Wismar erwartet.

27.05.2018