Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Mit braunem Lada über die Grenze
Mecklenburg Grevesmühlen Mit braunem Lada über die Grenze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:40 12.11.2014
Hans-Jürgen Hoffmann
Hans-Jürgen Hoffmann Quelle: Steffen Oldörp
Anzeige
Kneese

Am 12. November 1989 ging für Hans-Jürgen Hoffmann ein Traum in Erfüllung. Der heute 52 Jahre alte Bürgermeister von Kneese (Landkreis Nordwestmecklenburg), der nur 400 Meter von der ehemaligen Grenze aufgewachsen ist, durfte als Erster in den Westen.

Seine Frau Ilona (51) und er fuhren nicht gleich los. „Man wusste ja nicht, ob man wieder zurück durfte oder ob man Ärger mit der Stasi beziehungsweise der Polizei bekommt.“ Deshalb warteten die Hoffmanns zwei Tage. Als klar war, dass auch an der Bundesstraße 208 in Mustin die Grenze geöffnet wird, „wollten wir die Ersten sein“, so Hans-Jürgen Hoffmann.



Ulrike Oehlers