Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Biker spenden 700 Euro nach Treffen in Wohlenberg
Mecklenburg Grevesmühlen Biker spenden 700 Euro nach Treffen in Wohlenberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 12.08.2019
Motorradfahrer der SG Stern, einem Verein von Mercedes, hatten ein Treffen mit 200 Teilnehmern im Feriendorf in Wohlenberg. Sie haben 700 Euro gesammelt, die den Jugendfeuerwehren aus Hohenkirchen und Gägelow überreicht wurden. Quelle: Malte Behnk
Wohlenberg

Die Jugendfeuerwehren aus Hohenkirchen und aus Gägelow haben großzügige Spenden erhalten. Jeweils 350 Euro wurden ihnen jetzt von Vertretern der SG Stern, einem Motorradverein von Mercedes, aus Hamburg überreicht.

Insgesamt 200 Biker aus ganz Deutschland waren im Juni zu einem dreitägigen Sommertreffen ins Feriendorf nach Wohlenberg gekommen. Dort genossen sie trotz Regenwetters ihren Aufenthalt. „Wir wurden hier sehr herzlich aufgenommen und es wurden uns alle Wünsche erfüllt. Einige Teilnehmer des Treffens waren schon vorher mit ihren Familien angereist und haben hier ihren Urlaub verbracht“, sagt der Hamburger Stephan Bensch, als er jetzt mit zwei weiteren Vertretern der SG Stern erneut aus Hamburg nach Wohlenberg gekommen war.

Die Biker wollten nämlich eine Spende überreichen. „Wir haben eine Sammlung beim Treffen gemacht, bei der 700 Euro zusammengekommen sind. Das Geld soll hier in der Region bleiben“, sagt Bensch. Familie Bley, Betreiber des Feriendorfs, hatte darauf den Kontakt zu den Jugendfeuerwehren in Hohenkirchen und Gägelow hergestellt.

Jugendwart André Wiedermann aus Hohenkirchen und Christian Sauck aus Gägelow waren mit einem Teil der Jugendfeuerwehren und Vertretern der Fördervereine zur Spendenübergabe gekommen.

Was die Jugendfeuerwehren von dem gespendeten Geld anschafft, steht noch nicht fest. „Es ist eine sehr großzügige Spende, die wir sinnvoll einsetzen werden. Neue Helme haben wir gerade erst angeschafft“, sagt Anja Sauck, Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Gägelow.

Von Malte Behnk

Die Jugendarbeit in der Gemeinde ausweiten und einen festen Treffpunkt für die jungen Einwohner einrichten: Dieses Ziel verfolgt die SPD in Selmsdorf. Die BFS begrüßt die Initiative.

12.08.2019

Die Baywa r.e. Wind GmbH treibt den Bau von acht Windrädern bei Schönberg voran. Jetzt wurde die erste Gondel mit Generator auf einen Turm gesetzt.

12.08.2019
Grevesmühlen Zwischenbilanz des Piraten Open Air - Zuschauerzahl 2019: 60 000 plus X ist das Ziel

Peter Venzmer, Intendant des Piraten Open Air in Grevesmühlen, zieht eine positive Zwischenbilanz. Und erklärt, dass er keine Fördermittel braucht für ein erfolgreiches Projekt.

12.08.2019