Die Kirchengemeinde Schönberg (Nordwestmecklenburg) hat am Sonntag den 29. Musiksommer eröffnet. Zahlreiche Besucher erlebten einen musikalischen Gottesdienst, einen Auftritt von Turmbläsern auf der Spitze der Sankt-Laurentius-Kirche und ein Theaterstück. Sigrid Dettlof und Ludwig-Christian Glockzin führten die Komödie „Babettes Fest“ auf.
Die Eröffnung der dreimonatigen Konzertreihe war besser besucht als in den Vorjahren. Rund 100 Gäste verfolgten jeden Programmteil.
Auf dem Kirchplatz spielte ein Drehorgelspieler. Die Schönberger Feuerwehr bot Suppe und Würstchen an.
Am Dienstag, 16. Juni, folgen um 20 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „Wir sind alle illegal“ und um 20.45 Uhr ein Konzert von Günter Heinz (Trompete) und Veryan Weston (Orgel).
Musik von Johann Sebastian Bach auf der historischen Winzerorgel, Kammermusik, Chorgesang, experimentelle Stücke vom Computer, Oratorien, eine Reihe „freitagsOrgel“ sowie Filmvorführungen stehen auf dem Programm. Das Estnische Vokalensembles Heinavanker, die Kammerphilharmonie Hamburg, das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern und die Potsdamer Turmbläser gastieren ebenfalls in Schönberg.
Jürgen Lenz