Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Nordwestkreis: Nachholbedarf bei der Tagespflege
Mecklenburg Grevesmühlen Nordwestkreis: Nachholbedarf bei der Tagespflege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:16 29.01.2015
Hans-Jürgen Schmoll (74) hat Lungenkrebs. Seit Anfang des Jahres hat er die Pflegestufe eins. Deshalb braucht er Rat und Hilfe.
Hans-Jürgen Schmoll (74) hat Lungenkrebs. Seit Anfang des Jahres hat er die Pflegestufe eins. Deshalb braucht er Rat und Hilfe. Quelle: Robert Niemeyer
Anzeige
Grevesmühlen

Das Altern ist bei vielen Einwohnern des Landkreises Nordwestmecklenburg mit Ratlosigkeit verbunden. „Viele, gerade im ländlichen Raum, wissen gar nicht, was los ist“, sagt Karin Lechner, Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates von Nordwestmecklenburg. Gerade die Aufklärung sei wichtig, Angebote müssten bekannt gemacht werden. Baustellen gibt es offenbar einige.

So fehlt es in Teilen von Nordwestmecklenburg vor allem an Tagespflegeeinrichtungen. „Dieser Bereich ist weiter auszubauen“, sagt Dr. Dietrich Engels vom Kölner Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik.



OZ