Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Saisonbeginn: Es riecht nach Zweitaktgemisch!
Mecklenburg Grevesmühlen Saisonbeginn: Es riecht nach Zweitaktgemisch!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:48 28.05.2018
500 Mopeds und Motorräder aus DDR-Produktion waren am Wochenende in Nordwestmecklenburg unterwegs.
500 Mopeds und Motorräder aus DDR-Produktion waren am Wochenende in Nordwestmecklenburg unterwegs. Quelle: Maik Freitag
Anzeige
Gadebusch

Noch minutenlang blieb der Geruch der Zweitakt-Benzin-Mischung in der Luft, nachdem mehr als 550 Mopeds und Motorräder der Marken Simson und MZ durch Gadebusch und viele andere umliegende Orte geknattert und schon längst außer Sichtweite waren. Insgesamt mehr als 700 Fahrzeuge kamen zum 14. Simsontreffen in die Radegaststadt. „Uns spielte wirklich alles in die Karten. Schon lange vorher war klar, dass es gutes Wetter geben wird, und alles war rechtzeitig vorbereitet“, erklärte Organisationschef Jörg Abraham. Trotzdem hatten die Helfer am Einlass zur Veranstaltung in der alten Industriestraße alle Hände voll zu tun, dem Ansturm gerecht zu werden. „Irgendwann mussten wir dann aber zur Ausfahrt starten, auch wenn der Termin um 10 Uhr nicht mehr zu halten war“, so Abraham.

Stolz war auch Jens Packeiser aus Grevesmühlen, etliche Stunden hatte der Handwerker in seinen „Spatz“ gesteckt. Das Ergebnis beeindruckte die Jury ebenso wie die vielen Schaulustigen.

Prochnow Michael

Mehr zum Thema
Lesermeinung Jäger retten Rehkitze vor Mähtod - Machen oft auch Nachbarn

Ostseh Küstermann aus Gingst

26.05.2018

In Wismar fanden am Sonnabend zwei Jugendweihe-Veranstaltungen statt. 285 Jungen und Mädchen wurden festlich in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen. Die Jugendweihe liegt in Nordwestmecklenburg weiter hoch im Kurs.

26.05.2018

Wegen schlechter Sichtverhältnisse machte das Kreuzfahrtschiff „Astor“ (176 Meter lang, 578 Passagiere) am Sonntag um Wismar einen Bogen und nahm dafür Kurs auf Warnemünde. Der nächste Kreuzliner wird am 7. Juni in Wismar erwartet.

27.05.2018
Grevesmühlen/Mallentin - Wenn Bäume eine Geschichte erzählen
28.05.2018
28.05.2018