Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Schloss Bothmer lockte über 50 000 Besucher an
Mecklenburg Grevesmühlen Schloss Bothmer lockte über 50 000 Besucher an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:04 03.11.2015
Das barocke Schloss Bothmer ist nach der Sanierung wieder eine Augenweide. Seit Pfingsten kamen bereits 50 000 Besucher. Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Grevesmühlen

Schloss Bothmer in Klütz kann auf eine erfolgreiche erste Saison zurückblicken. Über 50 000 Menschen haben das umgebaute Gebäudeensemble im Landkreis Nordwestmecklenburg seit der Eröffnung zu Pfingsten besucht. Gerechnet habe die Museumsleiterin Nadine Schmidt mit weniger, gesteht sie: Etwa 30000 Besucher hatte sie erwartet. Pfingsten war das barocke Schloss nach siebenjähriger Sanierung neu eröffnet worden.

In den Ferien besuchten — auch wegen des eher schlechten Wetters — täglich im Schnitt 500 Menschen das Schloss Bothmer.

Anzeige

Die Hälfte der Besucher kam aus Mecklenburg-Vorpommern. Aber auch Touristen aus anderen Bundesländern sowie internationale Gäste, beispielsweise aus Skandinavien und den Niederlanden besuchten die barocke Anlage in Klütz.

Viele sahen sich neben dem Museum auch die Orangerie an. 400 Kombi-Tickets plus Kaffee und Kuchen wurden verkauft.



OZ