Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Schloss Bothmer wird für den Frühling herausgeputzt
Mecklenburg Grevesmühlen Schloss Bothmer wird für den Frühling herausgeputzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 14.03.2017
Die 43 Fenster des Haupthauses von Schloss Bothmer in Klütz hat Sven Jenkel von außen geputzt.
Die 43 Fenster des Haupthauses von Schloss Bothmer in Klütz hat Sven Jenkel von außen geputzt. Quelle: Malte Behnk
Anzeige
Klütz

Die hundert Jahre alten Fensterscheiben von Schloss Bothmer glänzen wieder. Sven Jenkel von der Reinigungsfirma Burmeister & Spill lenkte seine Hubbühne von einem der 43 Fenster des Haupthauses zum nächsten, um die dünnen Glasscheiben von außen zu reinigen. Innen putzte sein Kollege Heiko Führer die Fenster.

„Das Fensterputzen und eine Grundreinigung machen wir zweimal im Jahr“, sagt Museumsleiterin Nadine Schmidt, die sich auf den Saisonbeginn am 1. April freut. Dann ist das Museum im Schloss wieder dienstags bis sonntags geöffnet. Derzeit gelten noch die Winteröffnungszeiten von Freitag bis Sonntag mit zusätzlichen Führungen am Donnerstag.

Malte Behnk