Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Schönberg: Der Kaffee-Spezialist Andreas Behn
Mecklenburg Grevesmühlen

Schönberg: Der Kaffee-Spezialist Andreas Behn

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 06.12.2020
Andreas Behn (56) ist Inhaber einer Kaffeerösterei in Schönberg und Geschäftsführer des Unternehmen-Vereins.
Andreas Behn (56) ist Inhaber einer Kaffeerösterei in Schönberg und Geschäftsführer des Unternehmen-Vereins. Quelle: Jürgen Lenz
Anzeige
Schönberg

Vor fünf Jahren zog Andreas Behn mit seiner Kaffeerösterei Fehling von Hamburg-Harburg nach Schönberg. Seine Firma sieht er als „Gegengewicht zur Indus­trie“, die die Kaffeebohnen häufig in 90 Sekunden schockröstet. Der Inhaber der 1949 gegründeten Kaffeerösterei Fehling setzt dagegen auf ein zeitaufwendigeres, schonendes Verfahren. Herzstück des Betriebs ist eine 1956 hergestellte Trommelröstmaschine. Auf Wunsch füllen die Mitarbeiter Pakete und Geschenkkörbe je nach Wunsch des Kunden mit Kaffee, Tee, Süßigkeiten, Likör und vielem mehr.

Seit drei Jahren ist Andreas Behn Geschäftsführer des Vereins „Unternehmen für Schönberg“. Seine Kaffeerösterei gehört zu den Unterstützern des FC 95. Auch sie ist von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie betroffen. „Wir haben Kundschaft in der Gastronomie und in Büros“, erläutert Andreas Behn. Der 56-jährige Schönberger ist aber zuversichtlich: „Wir werden es überleben.“

Lesen Sie auch

Von Jürgen Lenz