Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Windkraft: Dienstag geht es in Dassow um den F-Plan
Mecklenburg Grevesmühlen Windkraft: Dienstag geht es in Dassow um den F-Plan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:33 19.09.2015
Mehr als 200 Interessierte kamen am Donnerstag zum Bürgerforum in die Dornbuschhalle nach Dassow.
Mehr als 200 Interessierte kamen am Donnerstag zum Bürgerforum in die Dornbuschhalle nach Dassow. Quelle: Maik Freitag
Anzeige
Dassow

Mit Spannung erwarten Gegner und Befürworter des Windenergieparks zwischen Roggenstorf und Groß Voigtshagen bei Dassow den kommenden Dienstag. Dann entscheiden die Stadtvertreter auf ihrer Sitzung über eine mögliche Änderung des Flächennutzungsplanes. Das ist notwendig, damit die sieben geplanten Windenergieräder gebaut werden können. Bislang hatten die Kommunalpolitiker sich mehrheitlich für das Vorhaben, das Investor Graf Max Nesselrode vorantreibt, entschieden. Doch seit Monaten wächst der Widerstand in der Bevölkerung gegen den Windpark. Mehr als 1000 Unterschriften haben die Gegner gesammelt und Bürgermeister Jörg Ploen übergeben. Und auf der zweiten Einwohnerversammlung am Donnerstagabend in der Dassower Dornbuschhalle war klar geworden, dass es kein Miteinander geben wird.



Michael Prochnow