Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Betriebsrat gegen Aus für Automobilzulieferer
Mecklenburg Grevesmühlen Wirtschaft Betriebsrat gegen Aus für Automobilzulieferer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:36 22.08.2015
Die Aluminium Selmsdorf Metallbearbeitung GmbH produziert im Gewerbegebiet „An der Trave“.
Die Aluminium Selmsdorf Metallbearbeitung GmbH produziert im Gewerbegebiet „An der Trave“. Quelle: Jürgen Lenz
Anzeige
Selmsdorf

Keine Schließung des Unternehmens in Selmsdorf (Nordwestmecklenburg): Das ist der Wunsch des Betriebsratsvorsitzenden der Aluminium Metallbearbeitung Selmsdorf GmbH, Erhard Moll. Von einem Aus im Gewerbegebiet „An der Trave“ wären nach seinen Angaben 60 Mitarbeiter betroffen.

Der Betriebsratsvorsitzende fordert für den Fall, dass die Firma doch geschlossen wird, „einen gut ausgestatteten Sozialplan.“ Mitarbeitern müsse ein beruflicher Neuanfang ermöglicht werden.Auch angemessene Abfindungen müssten ein Thema in den  laufenden Verhandlungen sein, an denen auch die IG Metall beteiligt ist.

Moll sagt: „Dem Unternehmen geht es anscheinend nicht so schlecht wie sie tun.“ Die Aluminium Metallbearbeitung Selmsdorf GmbH ist ein Tochterbetrieb der AE-Group mit Zentrale im thüringischen Gerstungen. Dort investiert die AE-Group nach eigenen Angaben bis zum Jahr 2018 60 Millionen Euro. Am Standort Nentershausen würden bis Ende 2016 sechs Millionen Euro investiert.

Von der AE-Group waren am Freitag keine Auskünfte zur Entwicklung in Selmsdorf zu bekommen. Vorstand Klaus Eichler sagte: „Ich gebe dazu keine Stellungnahme ab.“

Betroffenheit herrscht beim Selmsdorfer Bürgermeister Marcus Kreft (SPD). Er sagt: „Ich finde es grundsätzlich schade, wenn ein Unternehmen bei uns schließt.“ Die Gemeinde habe darauf jedoch keinen Einfluss. Kreft lernte die Aluminium Metallverarbeitung Selmsdorf GmbH im vorigen Jahr nach seiner Wahl zum Bürgermeister kennen. Damals stellte er sich bei den Betrieben in der Gemeinde vor.



Jürgen Lenz

21.08.2015
21.08.2015