Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Landwirtschaft statt Tourismus?
Mecklenburg Grevesmühlen Wirtschaft Landwirtschaft statt Tourismus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:13 05.06.2014
Touristen entspannen sich am Strand unweit des Dassower Ortsteils Barendorf. Noch sind es wenige. Der Fremdenverkehr ist kaum entwickelt.
Touristen entspannen sich am Strand unweit des Dassower Ortsteils Barendorf. Noch sind es wenige. Der Fremdenverkehr ist kaum entwickelt. Quelle: Jürgen Lenz
Anzeige
Dassow

Zum Verdruss der Kommunalpolitiker in Dassow (Nordwestmecklenburg) weist der Entwurf zur Änderung des Landesentwicklungsprogramms für Mecklenburg-Vorpommern das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Harkensee nicht als „Vorbehaltsgebiet Tourismus“ aus, sondern als „Vorranggebiet Landwirtschaft“. Bürgermeister Jörg Ploen (SPD) warnt: „Das ist eine unmögliche Geschichte. Dann kann es zu Schwierigkeiten bei Bebauungsplänen für Ferienhausgebiete kommen.“

Stadtvertreter Karl-Hermann Hey (Wählergemeinschaft „Ostseestrand“) fordert: „Da dürfen wir nicht still sein.“ Planer Ronald Mahnel sagt: „Ich dachte, es ist ein Fehldruck. Da muss man jetzt aufpassen.“ Nach der konstituierenden Sitzung der neuen Stadtvertretung werden sich deren Fachausschüsse mit dem Landesentwicklungsprogramm beschäftigen.



Jürgen Lenz