Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Traditionsunternehmen vor dem Aus
Mecklenburg Grevesmühlen Wirtschaft Traditionsunternehmen vor dem Aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:37 28.11.2014
Die Johann Weimann Ladenbau GmbH produziert in Selmsdorf (Nordwestmecklenburg). 2015 wird der Betrieb nach Auskunft des Insolvenzverwalters geschlossen. Quelle: Jürgen Lenz
Anzeige
Lübeck

Schlimme Nachricht auf einer Betriebsversammlung der Ladenbau Johann Weimann GmbH in Selmsdorf (Nordwestmecklenburg): Der Betrieb wird im kommenden Jahr geschlossen. Die 85 Mitarbeiter erhalten in der nächsten Woche ihre Kündigungen.

„Die Auftragsdecke reicht noch bis Mitte/Ende Februar“, sagt Insolvenzverwalter Reinhold Schmid-Sperber. Ihm und der Geschäftsführung war es in den vergangenen Monaten trotz vieler Versuche nicht gelungen, einen Investor für den Betrieb zu finden, der 1906 in Lübeck gegründet wurde. Die Firma ist eine der traditionsreichsten in Westmecklenburg. Sie zog 1995 nach Selmsdorf um.

Anzeige

Am 1. Juni dieses Jahres eröffnete das Amtsgericht Schwerin ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Betriebs. Ihm drohte nach der Insolvenz eines Hauptkunden selbst die Zahlungsunfähigkeit.



Jürgen Lenz