Wegen Bauarbeiten ist die Bundesstraße 108 zwischen Teterow und Laage vermutlich bis 2017 halbseitig gesperrt. Die Arbneiten am Ersatzneubau der Brücke über den Pludderbach beginnen am 9. November, wie das zuständige Straßenbauamt Stralsund mitteilte.
Auf der Bundesstraße 108 ist im gesamten Zeitraum mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Auf der einspurigen, etwa 500m langen Baustellenumfahrung wird eine Ampel eingesetzt.
Während der Arbeiten wird nicht nur die alte Brücke wird abgerissen. Zudem wird die neue, etwa 16 Meter lange Konstruktion auf Pfählen errichten. Gleichzeitig soll die Bundesstraße auf etwa 430 Metern Länge grundhaft ausgebaut werden. Östlich entsteht auf derselben Länge ein 2,50 Meter breiter Radweg. Die Baukosten der Maßnahme betragen insgesamt 1,5 Mio Euro.
Aufgrund des schlechten Baugrundes sind umfangreiche Erdbewegungen und stabilisierende Maßnahmen auf der Bundesstraße durchzuführen. Die Dammschüttungen der Behelfsumfahrung sowie auch der eigentlichen Bundesstraße erfordern vor der Nutzung jeweils mehrere Monate Liegezeiten, damit sich aufgrund des schlechten Baugrundes die zu erwartenden Setzungserscheinungen bereits vorab einstellen können.
Cora Meyer