Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Güstrow „Judensau“-Urteil: Darf antisemitische Skulptur in Bützower Kirche bleiben?
Mecklenburg Güstrow

„Judensau“-Urteil: Darf antisemitische Skulptur in Bützower Kirche bleiben?

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:28 11.02.2020
Die vergrößerte Darstellung eines Relief der sogenannten „Judensau“ in der Stiftskirche Bützow Quelle: Juliane Schultz/Montage: B. Barz
Bützow

Die Diskussion um ein Urteil aus Sachsen-Anhalt lenkt den Blick nach Mecklenburg-Vorpommern. Das Oberlandesgericht Naumburg hatte vor wenigen ...

Seit der neuen Bäderregelung dürfen Geschäfte in Mecklenburg-Vorpommern nur an vier Sonntagen im Jahr öffnen. Die OZ hat die Termine für dieses Jahr zusammengetragen. Für die Kur- und Erholungsorte sowie die Weltkulturerbe-Städte gelten allerdings andere Regeln.

09.02.2020
Gehörloses Kind erhielt Spezial-Implantat - Güstrower Ärzte öffnen Baraa (5) aus Gaza eine neue Welt

Ein Junge aus dem Gaza-Streifen wurde am KMG Klinikum Güstrow operiert. Der Eingriff verlief erfolgreich. Das Team um Professor Just versorgte seit 2015 bereits 123 Patienten mit Hightech-Hörimplantaten.

08.02.2020

Von einer Kleinstadt in der Pfalz in die weite Welt. Joseph Moog spielt als Solist in Hongkong, Paris, Chicago und ab Sonntag wieder in Rostock. Bei einem exklusiven Gespräch mit der OZ redet er über das bevorstehende Konzert und seine introvertierte Art.

07.02.2020