Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Güstrow Kritik an zu vielen Windparks vor der Barlachstadt
Mecklenburg Güstrow Kritik an zu vielen Windparks vor der Barlachstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:48 14.05.2014
Noch eine Montage: Vor den Toren Güstrows könnten bald bis zu 100 neue Windenergieanlagen stehen.
Noch eine Montage: Vor den Toren Güstrows könnten bald bis zu 100 neue Windenergieanlagen stehen. Quelle: Maike Kehler
Anzeige
Güstrow

Immer mehr Flächen werden im Landkreis Rostock für Windenergie-Anlagen genutzt. 273 Windräder gibt es bereits – und es werden mehr. Auch rund um Güstrow. Vor den Toren der Barlachstadt sollen – so sieht es jedenfalls das aktuelle Raumentwicklungsprogramm vor – sechs weitere Windparks entstehen.

Doch der Ausbau der erneuerbaren Energien kommt nicht überall gut an: Burkhard Bauer (Linke), Mitglied im Umweltausschuss der Stadt, sieht den Ausbau kritisch. „Es ist überhaupt nicht gut, dass so viele Windparks vor Güstrow gebaut werden. Wenn man in die Stadt fährt und die Silhouette so verunstaltet wird – das geht gar nicht.“ Die Anlagen seien zwar nötig, doch könne man dafür seiner Meinung nach auch andere Flächen finden - weit weg von Güstrow.



Michaela Krohn