Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Güstrow Rostock Airways hebt von Bremen ab
Mecklenburg Güstrow Rostock Airways hebt von Bremen ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:03 31.12.2013
Ein Flugzeug wird kommen – die Frage ist nur: wann? Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Laage

Die Fluggesellschaft Rostock Airways will ihren Betrieb von Bremen aus aufnehmen. Das berichtet die Schweriner Volkszeitung am Montag. Ein entsprechender Vertrag für eine Verbindung nach Zürich in der Schweiz solle Anfang Januar unterschrieben werden.

Eigentlich wollte Rostock Airways ab Januar mehrere Linien von Flughafen Laage bei Rostock bedienen, unter anderem Frankfurt/Main und München. Wegen eines Konflikts um die Start- und Landegebühren ist das Projekt auf unbestimmt Zeit verschoben worden.

Anzeige

Hintergrund ist die finanzielle Situation des Flughafens. Er ist unter anderem auf die Förderung vom Land angewiesen, die allerdings 2015 ausläuft. Was danach kommt, ist ungewiss. Rostock Airways pocht auf Planungssicherheit und fordert ein Signal von der Landesregierung, wie es mit dem defizitären Flughafen weitergehen soll.

OZ