Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Güstrow Windpark-Protest hat sich gelohnt
Mecklenburg Güstrow Windpark-Protest hat sich gelohnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:07 11.04.2014
Banner: Steinhagen gegen Windräder Quelle: Privat
Anzeige
Steinhagen

Der Gegenwind blies ordentlich: Der Protest der vielen Bürgeraktionen gegen die geplanten Windparkflächen in der Gemeinde Steinhagen mit Plakaten, Flugblättern, Facebook-Aufruf und Internetseite hat sich gelohnt.

Sowohl das Areal in Krummenhagen als auch die Fläche südlich von Steinhagen sind raus aus dem aktuellen Änderungsentwurf des Raumordnungsprogramms.

Anzeige

Das wurde auf der Einwohnerversammlung am Donnerstagabend in der Sporthalle Steinhagen deutlich. Denn ein bewohntes Grundstück – und um ein solches geht bei dem 75-jährigen Heinrich Ewert in Krummenhagen – ist ein absolutes Ausschlusskriterium für eine Windeingnungsfläche. Allerdings wurde auch darüber berichtet, wie Investoren und Windmüller dem Hausbesitzer zugesetzt haben.



Ines Sommer