Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 11° wolkig
Mecklenburg Rostock

Im Rostocker Ikea ist ein zwei Jahre altes Mädchen von einer umgekippten Trennwand erfasst worden. Das Kind musste operiert werden. Das Möbelhaus teilte mit, dass der Paravent sorgfältig gesichert gewesen sei. Trotzdem wurde er jetzt entfernt. Gab es doch Sicherheitsbedenken? Das sagt das Unternehmen.

10.07.2020

Die diesjährige Ausgabe des „World Bodypainting Festivals“ findet aufgrund der Corona-Epidemie erstmals online statt. Anstatt wie jedes Jahr nach Österreich zu fahren, treten Weltmeisterin Claudia Kraemer und ihre Rostocker Künstlerkollegen in der Moya Kulturbühne an. Das Ergebnis wird am Sonnabend während einer Live-Show präsentiert.

10.07.2020

Konzerte, Volksfeste, Sportveranstaltungen: Vieles muss coronabedingt in diesem Jahr ausfallen. Trotzdem gibt es in Rostock einiges zu erleben. Wir sagen, welche Events stattfinden.

10.07.2020

Das Land hat den beiden medizinischen Einrichtungen mit einem Kooperationsvertrag die Angst genommen, dass einer der Standorte in Rostock oder Greifswald in Frage gestellt werden könnte. Gleichzeitig soll es eine strategische Partnerschaft geben.

10.07.2020
Anzeige

Bademode um 1900 unterschied sich stark von heutigen Badetextilien. Im Badeanzug mit Bordürenbesatz und Schifferkrawatte in der Mecklenburger Ostsee zu baden, war damals normal.

10.07.2020

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Kolumbusring-Kreuzung, Wossidlo Club, Schmarler Landgang in Rostock sollen mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ umgestaltet werden. Wann es losgeht und was die Maßnahmen kosten werden, hat die OZ zusammengefasst.

10.07.2020

Die Entscheidung, einen (weiteren) Hund bei sich aufzunehmen, sollte wohlüberlegt sein. Auch OZ-Kolumnistin Denise Avellan aus Rostock hätte gern noch einen weiteren Hund, entscheidet sich derzeit aber dagegen. Nun erzählt die Rostockerin, welche Gedanken man sich vor der Neuanschaffung machen sollte.

10.07.2020

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ Menschen aus der Region vor. Heute: Johann-Wilhelm Glameyer, der mit seiner Frau Urlaub auf Rügen macht und Warnemünde nur besucht, um sich einen ganz besonderen Stempel zu sichern.

10.07.2020
Anzeige

Seit 1. Juli führt die Rostocker Geschichtswerkstatt wieder thematische Rundgänge in ganz Rostock durch. Auch in Warnemünde kann man solch eine Führung machen. Gerd Hosch präsentiert dabei nicht nur historische Fakten, sondern auch zahlreiche Anekdoten rund um Bewohner, Besucher und Unternehmen des Seebades.

10.07.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Weniger Verkehr, weniger Abgase: Im Kampf gegen die Klimaprobleme will Rostock mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen bewegen. Wie das gelingen kann, will die Hansestadt in Kürze testen: An vier Tagen wird der Nahverkehr kostenlos für alle sein. Auch andere Städte denken über das Thema nach.

10.07.2020

Rostocks Umweltsenator Holger Matthäus (Grüne) präsentiert eine ganze Liste von Ideen, wie er sich den künftigen Nahverkehr in der Hansestadt vorstellt. Das Ziel: Die Menschen sollen das Auto stehen lassen. Wir stellen die 7 spannendsten Projekte vor – eines steht bereits kurz vor der Umsetzung.

10.07.2020

Mitten in Rostock werden einzelne Wohnungen an Prostituierte vermietet, die dort ihrer Arbeit nachgehen. Warum das in der Hansestadt erlaubt ist und was die Nachbarn in der Fritz-Reuter-Straße dazu sagen.

09.07.2020

Lange mussten die Warnemünder im Zuge der Corona-Krise auf Konzerte im Ostseebad Warnemünde verzichten. Aber so langsam öffnen die Kulturstätten, wie die Kleine Komödie und der Kurhausgarten, wieder ihre Türen. Los geht es am Samstag in der Kirche.

09.07.2020

Leserservice:
Tel.: 0381/38303015
Verlagshaus Rostock
Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock
Telefon: 03 81 / 36 54 10
Leiter Lokalredaktion:
Andreas Meyer
E-Mail:
rostock@ostsee-zeitung.de

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Anzeige

Gesichter des Tages

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ Menschen aus der Region vor. Heute: Irina Feller, die für ein Jahr zum Europäischen Freiwilligendienst in Rostock lebt und die Hansestadt ins Herz geschlossen hat.

06.07.2020

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ Menschen aus der Region vor. Heute: Sandra Wenzel aus Rheinland-Pfalz, die begeistert von ihrem Urlaub in Rostock schwärmt.

02.07.2020

Katrin Schubert ist eine Sportskanone: Die ehemalige Handballspielerin bringt Kinder in Bewegung und ist auch selbst viel auf Achse.

24.06.2020

Aus der Nachbarschaft

Aktuelle Stellenangebote für Rostock und Umland finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal.

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Aktuelle Bilder aus der Region

1
/
1

Videos aus der Region

Die Vorsitzende der Linksfraktion im hessischen Landtag, Janine Wissler, wird von Rechtsextremisten bedroht, die auf Daten aus Polizeicomputern zurückgreifen. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in Hessen. Landesinnenminister Peter Beuth (CDU) steht unter Druck.

05:20 Uhr

Das Institut der Deutschen Wirtschaft hat sich die Infektions- und Arbeitslosenzahlen aller Städte und Gemeinden angeschaut. Die Ökonomen stellen fest, dass hohe Corona-Raten nicht automatisch steigende Arbeitslosigkeit bedeuten. Ein Effekt, den sie vor allem auf ein Instrument zurückführen.

05:08 Uhr

Die Jura-Professorin Ines Härtel wurde am Freitag voriger Woche ans Bundesverfassungsgericht gewählt und an diesem Freitag offiziell ernannt. Sie ist die erste Ostdeutsche, die es nach Karlsruhe schafft. Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) erfüllt das mit Genugtuung.

05:06 Uhr

Ist die Rente noch sicher, auch in Zeiten von Corona? Die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, Gundula Roßbach, spricht im Interview über die Finanzlage der Rentenkasse - und sie verrät, wie sich der Beitragssatz voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren entwickelt. Außerdem stellt sie sich der Frage, warum die Auszahlung der Grundrente so lange dauert.

05:00 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Im "Sommerhaus der Stars" waren Ex-Dschungelcamperin Georgina Fleur und ihr Verlobter Kubilay Özdemir nur kurz zu Gast, auch weil er sich offenbar daneben benahm. Der Grund könnte sein Alkoholproblem sein. Ein Video zeigt, wie sie ihn zu einer Suchtklinik begleitet. Er soll sich selbst eingewiesen haben.

10.07.2020

Am Donnerstag hatte der Surpeme Court entschieden, dass US-Präsident Donald Trump einem New Yorker Staatsanwalt seine Finanzen offen legen muss. In welchem Umfang dies geschehen müsse, sollte aber noch vor Gericht geklärt werden. Nun gibt es einen ersten Termin für die weitere Verhandlung.

10.07.2020
Anzeige
Anzeige