Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 10° Regenschauer
Mecklenburg Rostock

Nach der ersten Corona-Saison 2020 atmen Schiffsvereine in MV leicht auf, in diesem Jahr lief es etwas besser. Den Traditionsseglern und Hafenwahrzeichen in Mecklenburg machen dennoch einige Bestimmungen weiter zu schaffen.

20:09 Uhr

Nach einem Eklat bei einem Hansa-Spiel sind Polizisten aus Mecklenburg-Vorpommern sauer auf den Rostocker Fußball-Klub. Aus der Politik werden scharfe Konsequenzen gefordert. Hansa will Behörden Videomaterial zur Verfügung stellen – und erklärt, wie das Banner möglicherweise ins Stadion kam.

19:37 Uhr

Ein Monat ohne Heizung: Die frierenden Mieter in Klütz (Kreis Nordwestmecklenburg) haben nun Heizlüfter von ihrem Vermieter RGV aus Rostock bekommen – allerdings nicht alle. Eine Mutter von vier Kindern ging leer aus – und berichtet von schlimmen Zuständen. Mit der Firma gab es bereits früher Ärger.

18:57 Uhr

Das Landesschiedsgericht der AfD in MV fällt ein klares Urteil: Die Parteispitze um Sprecher Leif-Erik Holm hätte den Rostocker Vorstand nicht absetzen dürfen. Weitere Themen belasten einen Parteitag am Wochenende in Grevesmühlen.

18:36 Uhr
Ihr Newsletter für die Hansestadt und Umgebung

Die wichtigsten Themen der Woche, Tipps und Nützliches aus Rostock und Umgebung - jeden Mittwoch frisch um 18 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Anzeige

Das für den 29. Oktober geplante Konzert zum 30. Bestehen der „Pass Over Blues Band“ mit Harro Hübner in der Stadthalle Rostock muss abgesagt werden. Wann der Ersatztermin stattfinden soll und was mit den bereits gekauften Karten passiert.

20:23 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die neue Rostocker Fähre ist am Montag zum ersten Mal mit Gästen gefahren. Der „Warnowstromer“ hat einen Elektroantrieb und fährt damit komplett emissionsfrei. An einem durchschnittlichen Werktag werde die Fährverbindung von rund 500 Personen genutzt, jeder Dritte hat ein Fahrrad dabei.

20:14 Uhr

Wer am Wochenende durch Warnemünde läuft, könnte denken, es herrsche Hochsommer. Nicht unbedingt wegen des Wetters, aber wegen der vielen Menschen. Die Hotels zwischen Diedrichshagen und Markgrafenheide bestätigen eine hohe Auslastung, sehen aber auch noch zahlreiche Schwierigkeiten für die Branche.

18:00 Uhr

Die Tierrechtsorganisation Peta übt scharfe Kritik an der „Internationalen Rassehunde-Ausstellung“. Veranstaltungen wie diese würden Menschen dazu verleiten, gezüchtete Tiere zu kaufen, während allein in deutschen Tierheimen tausende Vierbeiner auf ein neues Zuhause warten. Was das Tierheim Schlage dazu sagt

17:25 Uhr
Anzeige

Am Sonntag wurde in Kühlungsborn gemeldet, dass ein Kitesurfer zu weit abgetrieben sei. Die darauf folgende Suche mit Feuerwehr und Seenotrettung nach der Person blieb erfolglos. Dennoch wurde die Suche am Montag nicht wieder fortgesetzt.

17:06 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Am 22. Oktober wird bereits der PopFiSH – MVs größter Musikvideopreis – verliehen. Auch die OZ stiftet wieder einen Preis: Bei der Online-Abstimmung können Leser ihren Favoriten küren – und dabei selbst gewinnen. Mit im Rennen sind die Videos der Ludwigsluster Band Die Kerzen und der Rostocker Gruppe Ezida.

18:33 Uhr

Die Sieben-Tages-Inzidenz der Neuinfektionen war bis zum 15. September 2021 hauptsächlich entscheidend dafür, welche Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus getroffen werden. Jetzt ist das Leitkriterium die Sieben-Tage-Inzidenz der Hospitalisierungen. Die OZ zeigt die Entwicklung in einer interaktiven Karte. Letztes Update: Montag, 18. Oktober 2021.

17:20 Uhr

Einige „Fans“ von Hansa Rostock haben am Wochenende bei einem Spiel mit einem Banner für einen Eklat gesorgt. Innenminister Torsten Renz (CDU) reichen Entschuldigungen nicht mehr – er fordert Konsequenzen. Für Hamburgs Innensenator habe es diese „Stufe von Menschenverachtung“ bisher in deutschen Stadien nicht gegeben.

19:41 Uhr

Rapper Marteria geht 2022 wieder auf Tour. Das hat er am Montag verkündet. Die „Vollkontakt-Tour“ geht durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz. Doch das erste Konzert spielt der Rostocker bereits im Mai in seiner Heimatstadt.

15:08 Uhr

Immobilien in Rostock

Der Wunsch nach einem Eigenheim in Rostock ist auch trotz Corona-Krise ungebrochen groß. Doch wo gibt es überhaupt noch Grundstücke oder Häuser? Und wie teuer sind diese? Im großen Immobilien-Spezial beantwortet die OZ alle wichtigen Fragen – auch wie viel Eigenkapital für den Traum vom Haus überhaupt nötig ist.

17.04.2021

Ende April beginnt die Prüfung des Bauantrages für das „Wohngebiet Kiefernweg“ im Bereich Biestow. An der südwestlichen Grenze von Rostock sollen rund 250 Eigenheime – überwiegend in Form von Einfamilienhäusern – entstehen. Wo es noch freie Baugrundstücke in Rostock gibt – mit Karte.

17.04.2021

Die Corona-Krise verstärkt den Wunsch nach einem Eigenheim – auch in MV. Doch wie viel Haus oder auch Wohnung kann ich mir leisten? Swantje Buhl, Baufinanzierungs-Expertin bei der Deutschen Bank, hat für die OZ drei Fallbeispiele für den Raum Rostock zusammengestellt.

17.04.2021

OZ-Spezial: Die Fritz-Reuter-Straße in Rostock

Mirte Kokott und Doris Hermann betreiben in der Rostocker Fritz-Reuter-Straße das Café „Laska“. Die Corona-Krise haben sie bisher gut überstanden. Ihr Trumpf ist die eigene Rösterei in Teschenhagen, die auch für die Google-Suche hilfreich ist.

03.07.2020

Vier Stationen und nur bis Mitternacht Zeit: Die vier Volontäre der OZ haben sich für ihren Rundgang durch die Kneipenszene der Fritz-Reuter-Straße in Rostock viel vorgenommen. Ganz zum Schluss wartete ein Getränk, das unbedingt probiert werden wollte. Also los.

03.07.2020

Die Rostocker KTV ist heute das Szeneviertel der Hansestadt. Wie das Wohngebiet entstand, warum das Leben dort gefährlich im Zweiten Weltkrieg besonders gefährlich war und weshalb es den Stadtteil in seiner heutigen Form fast nicht gegeben hätte – ein Blick zurück.

06.07.2020

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Anzeige

Gesichter des Tages

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellen wir regelmäßig Menschen aus Rostock und der Umgebung vor. Heute: Andy Hart. Der 35-Jährige ist Teil einer Großfamilie und dadurch ein Familienmensch der ersten Stunde. Das ist aber noch nicht alles, was den Rostocker ausmacht.

12.10.2021

In unserer Rubrik „Gesicht des Tages“ stellen wir regelmäßig Menschen aus der Hansestadt vor. Heute: Rolf-Dieter Thiel. Der Rentner engagiert sich bei der Rostocker Verkehrswacht. Dort will er besondere Projekte umsetzen – darunter eines speziell für ältere Damen.

06.08.2021

In der Rubrik Gesichter der Region stellen wir Menschen aus Ribnitz-Damgarten und Umgebung vor. Heute: Ann-Marie Lange. Die 23-Jährige absolviert ein Praktikum in der Lokalredaktion Ribnitz-Damgarten der OSTSEE-ZEITUNG.

20.07.2021

Aus der Nachbarschaft

Aktuelle Stellenangebote für Rostock und Umland finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal.

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Aktuelle Bilder aus der Region

1
/
1

Videos aus der Region

1
/
1