Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 17° Regenschauer
Mecklenburg Rostock

Vom 18. bis 20. Juli wird im Ostseebad Rostocks der 23. internationale Wettkampf der Rettungsschwimmer ausgetragen. Was den Cup ausmacht und wie man überhaupt Rettungssportler wird, lesen Sie hier.

18.07.2019

Roadtrip quer durch das Land der Zaren: Christian Tiffert wagt das Abenteuer. Das Besondere daran: Der Rostocker kann sich nicht bewegen. Wie er mit seiner Reise alle Grenzen sprengt

18.07.2019

Do it yourself ist angesagt. Heimwerker wie Martin Bednarz aus Rostock trauen sich vieles zu und schaffen Erstaunliches. Die OZ sucht die schönsten Arbeiten MVs – dem Land der Bohrer und Bastler.

18.07.2019

Es klingt wie ein Abenteuerfilm, ist aber wahr und hat ein Happy End: Flamingo und Kranich, die gestohlenen Skulpturen aus dem Fischerdorf, wurden zufällig gefunden und kehren in den Stadtteil zurück.

18.07.2019

Eine Geldbörse samt Kreditkarte und Geheimzahl entwendeten zwei Frauen einer 76-Jährigen auf dem Rostocker Hauptbahnhof beim Aussteigen aus dem Zug. Im Anschluss nutzten die Diebinnen die Geldkarte, um einkaufen zu gehen und Bargeld abzuheben.

18.07.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Seit 1994 gibt es die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kessin. Von Anfang an dabei: Sebastian Berg. Den heutigen Wehrführer habe das ehrenamtliche Engagement nachhaltig geprägt.

18.07.2019

Die Schiffbau-Industrie in Mecklenburg-Vorpommern ist schon durch manche Krise gegangen, auch die Neptun Werft in Rostock hatte nach der Wende schwierige Tage hinter sich. Doch aktuell präsentiert sich die Werft in bester Form. „Wir haben gut zu tun“, sagt Geschäftsführer Manfred Ossevorth.

18.07.2019

Ein Motorrad und drei Autos haben in der Nacht zu Donnerstag im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel gebrannt. Die Polizei vermutet Brandstiftung. Begleitet wurde der Einsatz von vielen, zum Teil angetrunkenen Schaulustigen.

18.07.2019
Rostock

Neues Ocean Technology Center - Rostocker Forscher planen Ostsee-Testfeld

Ob die Bergung von Munition oder das Verlegen von Seekabeln: Maritime Wirtschaft ist mehr als nur Schiffbau. Um die Unterwasserwelten besser erforschen zu können, soll in Rostock ein weltweit einmaliger Campus entstehen.

17.07.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

13 Teams werden am kommenden Samstag beim Wiro PappCup in selbst gebastelten Botten um die Wette paddeln. Die schnellsten erwarten Preise wie ein Schokoladenpokal.

17.07.2019

Bella Italia in Tüten: Marcel Hübner serviert das berühmte italienische Dessert im Hörnchen. Die Kugel to Go hat der Gastronom zum Patent angemeldet. Wo Naschkatzen sie bekommen und in welchen Sorten es die Bällchen gibt

17.07.2019

Seitdem es das Naturschwimmbad „Südsee“ in Tessin gibt, gibt es auch das Schwimmferienlager. Mehr als 1000 Kinder haben seither hier das Schwimmen gelernt. Doch ausbleibende Fördermittel bringen das Ferienprojekt in Gefahr.

17.07.2019

Weil immer öfter Wohnblöcke geplant werden, die nicht ins historische Zentrum Warnemündes passen, soll nun eine Gestaltungssatzung fertiggestellt werden. Stadtplaner aus Schwerin sollen helfen, das Flair des Ostseebades zu erhalten.

17.07.2019

Leserservice:
Tel.: 0381/38303015
Verlagshaus Rostock
Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock
Telefon: 03 81 / 36 54 10
Leiter Lokalredaktion:
Andreas Meyer
E-Mail:
rostock@ostsee-zeitung.de

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Gesichter des Tages

Rostock

Gesicht der Hansestadt - Stephan Hampel

Ist am liebsten im Ostsee-Stadion und unterstützt den FC Hansa.

18.01.2019
Rostock

Gesicht der Hansestadt - Franns von Promnitz

Der HMT-Dozent fährt gerne mit dem Fahrrad durch die Natur.

18.01.2019

Beruflich setzt Heiko Barten seine Kunden in Szene. Privat hält ihn ein neues Familienmitglied auf Trab.

16.01.2019

Aus der Nachbarschaft

Aktuelle Stellenangebote für Rostock und Umland finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal.

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Aktuelle Bilder aus der Region

1
/
1

Videos aus der Region

Für Lucien Favre könnte ein Luxus-Problem zu einem echten Störfaktor werden. Der Kader von Borussia Dortmund ist viel zu groß. Deshalb nimmt der BVB-Trainer jetzt mit drastischen Worten die Sportliche Leitung in die Pflicht.

08:22 Uhr

In Brandenburg hat sich ein Fünfjähriger den Wagen seines Vaters geschnappt und einen schweren Unfall verursacht. Der Junge fuhr seine kleine Schwester an. Sie kam schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

08:18 Uhr
Vorpommern

Programmhöhepunkte der Veranstaltung - Was findet man wo auf dem Greifswalder Fischerfest?

Rund 50 000 Besucher werden erwartet, vier Bühnen stehen zur Wahl, Kinderland, Rummel, Sportveranstaltungen, Ryck in Flammen und Rocknacht. Damit im Getümmel keiner den Überblick verliert, gibt es hier eine kleine Übersicht.

08:05 Uhr

Wirtschaftsminister Peter Altmaier will Wasserstoff zum zweiten Träger der Energiewende und Deutschland zum Weltmarktführer bei entsprechenden Technologien machen. Für Großversuche stellt er millionenschwere Fördermittel in Aussicht. Aber es gibt zwei Probleme.

08:00 Uhr

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Für alle „Top Gun“-Fans gab es auf der Comic-Con-Messe eine Überraschung: Denn dort hat Tom Cruise den ersten Trailer für die Fortsetzung „Top Gun: Maverick“ veröffentlicht, der Vorfreude auf neue Abenteuer weckt.

07:59 Uhr

Neuigkeiten rund um die Queen und die bekanntesten Vertreter des englischen Königshauses. Hier bleiben sie zu Nachrichten und Hintergründen rund um die britischen Royals auf dem Laufenden.

08:05 Uhr