Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 1° Schneeregen
Mecklenburg Rostock

Das Coronavirus ist in Deutschland angekommen, doch am stärksten leiden noch immer die Menschen in China. Unter ihnen lebt derzeit auch Dirk Seggert aus Rostock. Der OZ schildert er, wie der Staat mit Abstandsregeln, verpflichtenden Apps und ständigen Kontrollen gegen die Pandemie vorgeht.

27.02.2020

In Rostock hielten am Donnerstag 14 Coronavirus-Fälle in der Uni-Klinik Ärzte und Behörden in Atem. Die Uni-Medizin bereitet sich auf eine Epidemie vor. Aus Sorge vor dem Virus soll ein Gymnasium in MV nun aber eine Klassenfahrt nach Italien absagen.

27.02.2020

Viele Messen haben in Zeiten von Digitalisierung und Umbrüchen an Bedeutung verloren. Trifft das auch für die am 4. März beginnende Internationale Tourismus-Börse ITB in Berlin zu? Die OZ hat bei einem prominenten Aussteller aus MV nachgefragt.

27.02.2020

Traditionell feiern die Menschen im kroatischen Rijeka den Karneval mit bunten und furchterregenden Masken, um die bösen Geister zu vertreiben. In diesem Jahr auch mit dabei: Die Warnemünder Trachtengruppe.

27.02.2020
Anzeige

Durchgang frei am Alten Strom: Am Donnerstag hat das Amt für Landwirtschaft und Umwelt die Promenade entlang der neuen Sturmflutschutzwand am Alten Strom an die Hansestadt Rostock über- und für den Besucherverkehr freigegeben. Am Freitag sollen die letzten Bauzäune entfernt werden.

27.02.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Männer, 22 und 19 Jahre alt, sollen eine Tasche sowie Parfum gestohlen haben. Zuerst ist eine Verkäuferin den zwei Ladendieben in Rostock hinterhergelaufen. Anschließend nahmen zwei Beamte in zivil die Verfolgung auf.

27.02.2020

Durchschnittlich fallen bundesweit jährlich 37 Kilogramm Plastikmüll pro Kopf an – damit liegt die Deutschland über dem EU-Durchschnitt. Um Abhilfe zu schaffen, hat sich in Rostock die Initiative „Plastikfreie Stadt“ gegründet. Ein Jahr lang wurde an Leitlinien und Konzepten gearbeitet, nun soll das Netzwerk erweitert werden.

27.02.2020

Mit dem großen Projekt „Queen Classic“ wollen Rostocker Volkstheater und Ostseestadion eine Tradition schaffen. Gemeinsam mit rund 120 Künstlern wird das Publikum im Sommer bekannte Hits der britischen Rockband singen.

27.02.2020
Anzeige

Zeugen haben sich am Donnerstagmittag sorgen um einen Mieter in Güstrow (Landkreis Rostock) gemacht, weil sein Brandmelder piepte und Brandgeruch in der Luft lag. Dann der Schreck: Der 52-Jährige öffnete die Tür mit einer vermeintlichen Waffe in der Hand. Er war stark alkoholisiert.

27.02.2020

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Im Rostocker Stadtteil Reutershagen ist ein mutmaßlicher Einbrecher geschnappt worden. Ein Zeuge hatte die Polizei alarmiert. Die Beamten suchten mit einem Fährtenhund nach dem Mann, der zwischenzeitlich die Flucht ergriffen hatte.

27.02.2020

Mehrere Personen aus Eritrea und Syrien sind in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt aufeinander losgegangen. Bei der Prügelei vor einer Sprachschule wurde ein Mann verletzt. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an.

27.02.2020

Die Hansestadt und der Landkreis Rostock überarbeiten ihren Nahverkehrsplan. Dabei geht es um Verbindungen und Erreichbarkeit im öffentlichen Nahverkehr. Der Kreistag hat jetzt zehn Leitsätze beschlossen, die Grundlage für die Entwicklung von Bus- und Bahnverbindungen sind.

27.02.2020

Betrunken hat der Mann am späten Mittwochabend ein Wettbüro in Güstrow (Landkreis Rostock) betreten. Das ist aber nicht erlaubt. Deshalb bat der Chef ihn zu gehen, doch dieser Aufforderung kam der Alkoholisierte nicht nach – und griff zur Waffe.

27.02.2020

Leserservice:
Tel.: 0381/38303015
Verlagshaus Rostock
Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock
Telefon: 03 81 / 36 54 10
Leiter Lokalredaktion:
Andreas Meyer
E-Mail:
rostock@ostsee-zeitung.de

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Anzeige

Gesichter des Tages

Rostock

Gesicht der Hansestadt - Stephan Hampel

Ist am liebsten im Ostsee-Stadion und unterstützt den FC Hansa.

18.01.2019
Rostock

Gesicht der Hansestadt - Franns von Promnitz

Der HMT-Dozent fährt gerne mit dem Fahrrad durch die Natur.

18.01.2019

Beruflich setzt Heiko Barten seine Kunden in Szene. Privat hält ihn ein neues Familienmitglied auf Trab.

16.01.2019

Aus der Nachbarschaft

Aktuelle Stellenangebote für Rostock und Umland finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal.

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Aktuelle Bilder aus der Region

1
/
1

Videos aus der Region

Die Fans von Eintracht Frankfurt haben ein Ersatzprogramm für das ausgefallene Spiel in der Europa League gegen den FC Salzburg gefunden. Rund 1000 Anhänger feierten sich selbst beim Eishockey.

27.02.2020

Ein prominenter Ex-Profi will in den Aufsichtsrat des FC Schalke 04 einziehen. Hans Sarpei kandidiert für das Kontrollgremium von S04. Der 43-Jährige gilt nicht zuletzt als Kritiker von Clemens Tönnies, dem Chef des Gremiums. Dieser war im vergangenen Jahr mit Äußerungen negativ aufgefallen, die viele als rassistisch empfunden haben.

27.02.2020

Die italienische Serie A wird massiv vom Coronavirus beeinflusst. Nun werden Spiele ohne Zuschauer ausgetragen. Darunter auch das Spitzenspiel zwischen Juventus Turin und Inter Mailand.

27.02.2020

Das Coronavirus Sars-CoV-2 versetzt Europa in Sorge. In Deutschland gibt es laut Regierungssprecher eine “neue Lage”, Gesundheitsminister Spahn spricht vom Anfang einer Corona-Epidemie im Land. Nach Italien ist Deutschland das am stärksten betroffene europäische Land. Die Lage im Liveblog.

27.02.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Hunderte in Quarantäne in Nordrhein-Westfalen, die deutsche Industrie fürchtet Konjunkturfolgen. Experten halten das neue Coronavirus für tödlicher als die Grippe. Die WHO sieht “pandemisches Potenzial”.

27.02.2020

Manchester United gewann souverän in der Europa League gegen den Klub Brügge, auch Inter Mailand setzte sich in einem Stadion ohne Fans durch. Ajax Amsterdam ist allerdings raus.

27.02.2020
Anzeige