Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock 10 000 Hochseefischer besuchen Hansestadt
Mecklenburg Rostock 10 000 Hochseefischer besuchen Hansestadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:12 04.05.2015
Das Leben der Hochseefischer war schon immer hart.
Das Leben der Hochseefischer war schon immer hart. Quelle: Deutsches Meeresmuseum
Anzeige
Rostock

Pflege der maritimen Tradition: 10 000 ehemalige Hochseefischer und Mitarbeiter des Fischkombinates Rostock (Fiko) werden am Sonnabend in der Hansestadt erwartet. Dann lädt bereits zum vierten Mal der Verein „Arbeitsgruppe Fischkombinat Rostock – Traditionspflege“ zu einem großen Wiedersehenstreffen ein.

Getragen wird das Treffen von verschiedenen regionalen Stammtischen, die in Rostock, Waren (Müritz), Güstrow sowie im sächsischen Dresden und in den Bundesländern Thüringen und Bayern rege Traditionsarbeit pflegen. Beim diesjährigen „Tag der Begegnungen und Erlebnisse“ können sich frühere Schiffsbesatzungen und Landabteilungen zusammenfinden.

Außerdem gibt es Führungen im Traditionskabinett, und mehrere Schiffe können besichtigt werden – das Bundespolizei-Boot „Eschwege“, der Hochsee-Notschlepper „Baltic“ und der Schlepper „Petersdorf“



Axel Büssem