Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 2° Sprühregen
Mecklenburg Rostock

Vielen Rostockern flattert unliebsame Post ins Haus: Sie sollen mehr für ihre Wohnung zahlen. Die OZ erklärt, welche Hansestädter von der Mietenerhöhung bei Rostocks größtem Wohnungsunternehmen betroffen sind, wie viel mehr sie für ihre Wohnungen zahlen sollen und wofür die Wiro das Geld braucht.

24.01.2020

Das gab es noch nie im Rostocker Zoo: Im März werden vermutlich gleich zwei kleine Gorillas in der Hansestadt geboren. Und damit nicht genug: Der Tierpark hofft auch auf Nachwuchs bei Flusspferden, Eisbären und Kängurus. Die OZ erklärt, was hinter dem Babyboom im Zoo steckt.

24.01.2020

Der Iga-Park in Rostock soll künftig „Fenne un Boom“ heißen – doch das kommt gar nicht gut an. Sowohl Wortwahl als auch Grammatik haben wenig mit der Mecklenburger Mundart zu tun, kritisiert der Verein „Klönsnack – Rostocker 7“. Auch die OZ-Leser sind gegen den aktuellen Namensvorschlag.

24.01.2020

Vom Ruhestand ist er weit entfernt: Die Kluft zwischen Ost und West treibt Joachim Gauck um. Was sind ihm die wichtigsten Erinnerungen aus seiner Zeit als Bundespräsident? Mit Staatsempfängen und gekrönten Häuptern haben sie wenig zu tun.

24.01.2020
Anzeige

Rund ein Jahr ist der Rostocker Iga-Park nun schon ohne Eintritt nutzbar. Jetzt soll den Besuchern noch mehr geboten werden: Neben einem Biergarten ist unter anderem auch eine Wasserskianlage im Gespräch.

24.01.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Vienna House Sonne Rostock - Einweihungsparty: Hotel Sonne strahlt wieder

Das Steigenberger Hotel Sonne heißt jetzt Vienna House Sonne Rostock und bekommt mit dem neuen Namen auch ein neues Konzept.

23.01.2020

Bei dem Unglück in der Barlachstadt Güstrow ist am 23. Januar eine ältere Dame von einem Auto erfasst worden. Die Frau musste daraufhin in ein Krankenhaus gebracht werden.

23.01.2020

In Rostock und Wismar beginnt die Kreuzfahrt-Saison Ende März, Sassnitz startet einen Monat später und in Stralsund läuft das erste Schiff Anfang Mai ein. Insgesamt gibt es in den wichtigsten Häfen in Mecklenburg-Vorpommern 236 Schiffsankünfte. Die OZ zeigt alle Schiffe in einer Galerie.

23.01.2020
Anzeige

Eine rostige Stahlkonstruktion, katastrophaler Brandschutz und ein undichtes Dach: Vor zwei Jahren wurde deutlich, dass der Rostocker Teepott erheblichen Sanierungsbedarf hat. Zwei Jahre später ist das Gebäude zwar ein historisches Wahrzeichen, doch bewegt hat sich nichts. Inhaber und Stadt weisen sich gegenseitig die Verantwortung zu, sind aber zu Gesprächen bereit.

23.01.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der erste große Schritt ist geschafft: Am 23. Januar feierte die Stadt Tessin das Richtfest für ihren Erweiterungsbau auf dem Gelände der regionalen Schule. Noch dieses Jahr sollen die Schüler dort einziehen. Gleichzeitig wird die Grundschule auf dem neu entstandenen Campus einziehen.

23.01.2020

Das Weihnachtssingen im Rostocker Ostseestadion im Dezember 2019 war ein voller Erfolg. Nicht nur die Stimmung war gigantisch, sondern auch die Spendensumme. Wir erklären, wie viel Geld zusammengekommen ist und wer es erhalten soll.

23.01.2020

Zur Buga 2025 in Rostock wird sich das Stadtbild am östlichen Teil der Warnow ändern. Unter anderem entstehen Kultur- und Sportangebote, eine große Brücke und ein Campus für Tech-Unternehmen. Unsere interaktive Karte zeigt, wo was gebaut wird.

23.01.2020

Der japanische Großkonzern Toshiba errichtet sein neues Eisenbahnwerk in Rostock – und nicht in Kiel. Der jahrelange Wettstreit zwischen den Städten ist damit beendet. An der Warnow sollen hochmoderne Hybrid-Loks gebaut werden – und viele Jobs entstehen.

23.01.2020

Leserservice:
Tel.: 0381/38303015
Verlagshaus Rostock
Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock
Telefon: 03 81 / 36 54 10
Leiter Lokalredaktion:
Andreas Meyer
E-Mail:
rostock@ostsee-zeitung.de

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Anzeige

Gesichter des Tages

Rostock

Gesicht der Hansestadt - Stephan Hampel

Ist am liebsten im Ostsee-Stadion und unterstützt den FC Hansa.

18.01.2019
Rostock

Gesicht der Hansestadt - Franns von Promnitz

Der HMT-Dozent fährt gerne mit dem Fahrrad durch die Natur.

18.01.2019

Beruflich setzt Heiko Barten seine Kunden in Szene. Privat hält ihn ein neues Familienmitglied auf Trab.

16.01.2019

Aus der Nachbarschaft

Aktuelle Stellenangebote für Rostock und Umland finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal.

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Aktuelle Bilder aus der Region

1
/
1

Videos aus der Region

Ganz Dortmund scheint bereits verliebt in Erling Haaland. BVB-Torhüter Roman Bürki scherzt nach dem Sieg gegen den 1. FC Köln über den neuen Star - um ihn dann zu loben. Auch Marco Reus und Lucien Favre schwärmen.

24.01.2020

Zum letzten Mal lud Ribnitz-Damgartens Bürgermeister zum Beginn des Jahres ein. Am 1. Mai wird der 64-Jährige abgelöst. „Meine Frau muss dann öfter mit mir zurechtkommen.“

24.01.2020

“Laura und der Wendler - Total verliebt in Amerika”. So heißt die erste, eigene Dokusoap von Schlagersänger Michael Wendler und seiner Freundin Laura Müller.

24.01.2020

Kroatien steht zum dritten Mal nach 2008 und 2010 im Finale der Handball-Europameisterschaft. Angeführt vom Kieler Duvnjak behalten die Kroaten in einem spektakulären Schlagabtausch mit Norwegen die Oberhand und treffen nun auf Spanien.

24.01.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Borussia Dortmund rutscht durch einen 5:1-Sieg gegen den 1. FC Köln mindestens für eine Nacht auf Platz drei in der Bundesliga vor. Erneut im Fokus stand Neuzugang Erling Haaland, der nach seiner Einwechselung doppelt traf. SPORTBUZZER-Reporter Felix Meininghaus hat die Leistungen der BVB-Profis bewertet. 

24.01.2020

Mit einem Blitzstart, einer insgesamt souveränen Leistung und den nächsten Toren von Erling Haaland ist Borussia Dortmund zum Sieg gegen den 1. FC Köln gekommen. Im Fokus des Abends stand erneut der neue Star aus Norwegen.

24.01.2020
Anzeige