Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 10° Regenschauer
Mecklenburg Rostock

Ruheoase im Grünen und eigene Beete – mit einem Garten in einer Kleingartenanlage erfüllen sich viele den Traum vom eigenen Grundstück in der Stadt. Die OZ sucht die schönste Gartenlaube in MV. Beworben haben sich Marcel Tack und seine Frau aus Rostock. In ihre Parzelle in Evershagen investieren sie viel Arbeit.

18:59 Uhr

Ihr Abitur in Coronazeiten bewältigt zu haben, können über 1400 Schüler und Schülerinnen aus Rostock und Bad Doberan 2020 feiern – wenn auch anders als geplant. Hier gibt es die Erinnerungsfotos der Rostocker Abiturienten zu sehen.

15:19 Uhr

Über 1400 Schüler und Schülerinnen zwischen Rostock und Bad Doberan haben es geschafft: Das Abitur 2020. Trotz Corona, Abstandregeln und verschobenen Prüfungen können die Abiturienten aus Bad Doberan ihr Zeugnis stolz in den Händen halten. Hier gibt es Erinnerungsfotos für die Abschlussklassen aus Bad Doberan.

15:19 Uhr

Was noch vor ein paar Monaten unmöglich schien, ist jetzt Wirklichkeit geworden: Über 1400 Schüler und Schülerinnen aus Rostock, Bad Doberan und dem Landkreis Rostock halten 2020 ihr Abiturzeugnis in den Händen. Die OSTSEE-ZEITUNG wünscht alles Gute für die Zukunft.

15:16 Uhr
Anzeige

Das Land hat den beiden medizinischen Einrichtungen mit einem Kooperationsvertrag die Angst genommen, dass einer der Standorte in Rostock oder Greifswald in Frage gestellt werden könnte. Gleichzeitig soll es eine strategische Partnerschaft geben.

10.07.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Bademode um 1900 unterschied sich stark von heutigen Badetextilien. Im Badeanzug mit Bordürenbesatz und Schifferkrawatte in der Mecklenburger Ostsee zu baden, war damals normal.

10.07.2020

Kolumbusring-Kreuzung, Wossidlo Club, Schmarler Landgang in Rostock sollen mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ umgestaltet werden. Wann es losgeht und was die Maßnahmen kosten werden, hat die OZ zusammengefasst.

10.07.2020

Die Entscheidung, einen (weiteren) Hund bei sich aufzunehmen, sollte wohlüberlegt sein. Auch OZ-Kolumnistin Denise Avellan aus Rostock hätte gern noch einen weiteren Hund, entscheidet sich derzeit aber dagegen. Nun erzählt die Rostockerin, welche Gedanken man sich vor der Neuanschaffung machen sollte.

10.07.2020
Anzeige

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ Menschen aus der Region vor. Heute: Johann-Wilhelm Glameyer, der mit seiner Frau Urlaub auf Rügen macht und Warnemünde nur besucht, um sich einen ganz besonderen Stempel zu sichern.

10.07.2020

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit 1. Juli führt die Rostocker Geschichtswerkstatt wieder thematische Rundgänge in ganz Rostock durch. Auch in Warnemünde kann man solch eine Führung machen. Gerd Hosch präsentiert dabei nicht nur historische Fakten, sondern auch zahlreiche Anekdoten rund um Bewohner, Besucher und Unternehmen des Seebades.

10.07.2020

Rostocks Umweltsenator Holger Matthäus (Grüne) präsentiert eine ganze Liste von Ideen, wie er sich den künftigen Nahverkehr in der Hansestadt vorstellt. Das Ziel: Die Menschen sollen das Auto stehen lassen. Wir stellen die 7 spannendsten Projekte vor – eines steht bereits kurz vor der Umsetzung.

10.07.2020

Weniger Verkehr, weniger Abgase: Im Kampf gegen die Klimaprobleme will Rostock mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen bewegen. Wie das gelingen kann, will die Hansestadt in Kürze testen: An vier Tagen wird der Nahverkehr kostenlos für alle sein. Auch andere Städte denken über das Thema nach.

17:16 Uhr

Mitten in Rostock werden einzelne Wohnungen an Prostituierte vermietet, die dort ihrer Arbeit nachgehen. Warum das in der Hansestadt erlaubt ist und was die Nachbarn in der Fritz-Reuter-Straße dazu sagen.

09.07.2020

Leserservice:
Tel.: 0381/38303015
Verlagshaus Rostock
Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock
Telefon: 03 81 / 36 54 10
Leiter Lokalredaktion:
Andreas Meyer
E-Mail:
rostock@ostsee-zeitung.de

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Anzeige

Gesichter des Tages

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ Menschen aus der Region vor. Heute: Irina Feller, die für ein Jahr zum Europäischen Freiwilligendienst in Rostock lebt und die Hansestadt ins Herz geschlossen hat.

06.07.2020

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ Menschen aus der Region vor. Heute: Sandra Wenzel aus Rheinland-Pfalz, die begeistert von ihrem Urlaub in Rostock schwärmt.

02.07.2020

Katrin Schubert ist eine Sportskanone: Die ehemalige Handballspielerin bringt Kinder in Bewegung und ist auch selbst viel auf Achse.

24.06.2020

Aus der Nachbarschaft

Aktuelle Stellenangebote für Rostock und Umland finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal.

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Aktuelle Bilder aus der Region

1
/
1

Videos aus der Region

Amtsinhaber Andrzej Duda und Herausforderer Rafal Trzaskowski: Die beiden aussichtsreichsten Kandidaten sind gleich alt und kommen aus der Solidarność-Bewegung. Doch politisch trennen sie Welten.

20:35 Uhr

Am Sonntag sind die Polinnen und Polen zur Präsidentenwahl aufgerufen. Der nationalkonservative Amtsinhaber Andrzej Duda muss zittern. Er hat einen ernst zu nehmenden liberalen Konkurrenten bekommen. Jetzt muss die Stichwahl entscheiden. Worum geht es in unserem Nachbarland?

20:33 Uhr

Ein Lkw-Fahrer ist im Landkreis Bad Dürkheim mit 3,19 Promille Atemalkoholwert aus dem Verkehr gezogen worden. Ab 1,6 Promille spricht man eigentlich von einer absoluten Fahruntüchtigkeit. Wegen des Abtransports des Sattelzugs musste die Abfahrt Haßloch für mehr als eine Stunde voll gesperrt werden.

20:19 Uhr

Der 1. FC Nürnberg bleibt Zweitligist. Trotz einer 1:3-Niederlage im Rückspiel der Relegation gegen den FC Ingolstadt setzte sich der Club aufgrund der Auswärtstorregel nach dem 2:0-Heimsieg im Hinspiel insgesamt gegen die Schanzer durch. Fabian Schleusener rettete die Nürnberger vor dem drohenden Abstieg mit einem Last-Minute-Tor.

20:22 Uhr

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Dülmen im Münsterland ist es Samstagmittag zu einem schlimmen Unfall gekommen. In der Nähe des Silbersees stießen zwei Flugzeuge in der Luft zusammen. Mindestens zwei Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben.

20:10 Uhr

Eine extrem seltene Pokémon-Karte hat bei einer Online-Auktion für umgerechnet rund 80.000 Euro den Besitzer gewechselt. Die “Trainer”-Karte habe 1999 den Eintritt zu einem Geheimturnier erlaubt und sei der Preis bei regionalen Qualifikationsturnieren gewesen. Die versteigerte Karte in einer Schutzhülle sei im bestmöglichen Zustand.

20:04 Uhr
Anzeige
Anzeige