Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock 25 Vietnamesen beginnen Pflegeausbildung in Rostock
Mecklenburg Rostock 25 Vietnamesen beginnen Pflegeausbildung in Rostock
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:25 15.09.2019
Eine Krankenpflegerin reicht einem Patienten in einem Klinikum ein Glas Wasser. In Deutschland fehlen Zehntausende Pflegekräfte. Die Uni-Klinik Rostock setzt unter anderem auf Azubis aus Vietnam. Quelle: Daniel Karmann/dpa
Anzeige
Rostock

An der Universitätsmedizin Rostock werden am Montag 25 junge Pflegeauszubildende aus Vietnam erwartet. Die 21 Frauen und vier Männer sind der zweite Jahrgang, der in der Hansestadt diesen Weg geht. Alle Vietnamesen haben in ihrer Heimat bereits eine Pflegeausbildung absolviert und einen Universitäts- oder Bachelor-Abschluss erlangt. Diese Abschlüsse werden in Deutschland allerdings nicht anerkannt. Hintergrund der Aktion ist der anhaltende Pflegenotstand, der mit einheimischen Arbeitskräften nicht überwunden werden kann.

Vietnamesen gut integriert

Ende August 2018 hatten erstmals 20 Vietnamesen ihre dreijährige Ausbildung in Rostock begonnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigte sich Projektleiterin Caren Erdmann mit den Arbeitsleistungen und dem Verlauf des Integrationsprozesses sehr zufrieden. Es sei gelungen, die Vietnamesen in Sport- oder Gartenvereinen unterzubringen.

Tourismusverband hilft bei Anwerbung

Die Integrationsbemühungen wurden auch vom Landestourismusverband unterstützt. Der hatte im Frühjahr die 20 Vietnamesen und 9 Indonesier, die in der Gastronomie arbeiten, beispielsweise zu einer Erkundungstour durch ihre neue Wahlheimat eingeladen.

Von Joachim Mangler/dpa

Trotz Wind und Regen radelten 180 Demonstranten bei der zweiten Kidical Mass durch die Stadt. Sie forderten bessere Radwege, die vor allem für Kinder sicher sein sollen.

15.09.2019

Der Ansturm war riesig: Beim DDR-Flohmarkt vor der Kunsthalle konnten sich die Händler vor Kundschaft kaum retten – und die Besucher genossen angesichts der Ostprodukte eine gedankliche Zeitreise.

15.09.2019
Rostock Kosmonaut zu Besuch in Rostock So beschreibt Jähn seine Mission im Weltall

Er ist ein Held für Generationen: Sigmund Jähn war der erste Deutsche im All. Die Mission ist mehr als 40 Jahre her, aber die Erinnerungen daran sind immer noch lebendig.

15.09.2019