Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 5° wolkig
Mecklenburg Rostock

Schon Anfang März könnten in der Hansestadt Geschäfte wieder öffnen und Sportwettkämpfe vor mehreren hundert Zuschauern stattfinden. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen hat sich mit dem Land auf Test-Öffnungen geeinigt. Eine entscheidende Rolle spielt bei dem Plan eine App.

20:08 Uhr

Am Wochenende treffen sich Bundes- und Landesminister zum Gespräch über die Zukunft der drei Werftstandorte. Es geht um einen weiteren Mega-Kredit des Bundes. Das Gutachten zu möglichen Perspektiven liegt jetzt vor – mit Fragezeichen.

20:00 Uhr

Die ersten Wirte stellen bereits Tische und Stühle nach draußen. Die Rostocker Stadtverwaltung hat die Gehweg-Nutzung gelockert. Kommt die Öffnung vor Ostern?

19:05 Uhr

Im Süden des Landkreises Rostock häufen sich die Corona-Infektionen und Schüler aus dem gesamten Landkreis tragen die Konsequenzen. Nicht alle Bürgermeister im Norden finden das gerecht.

19:01 Uhr
Ihr Newsletter für die Hansestadt und Umgebung

Die wichtigsten Themen der Woche, Tipps und Nützliches aus Rostock und Umgebung - jeden Mittwoch frisch um 18 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Anzeige

Homeschooling ist Alltag geworden – auch für Helene aus Rostock. Die Schülerin geht in die 8. Klasse. Nach wie vor hat sie, wie viele andere, Distanzunterricht. Wie sieht so ein Tag bei ihr aus?

25.02.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Gastrobetriebe in der Hansestadt Rostock dürfen ab April Tische, Stühle und gastliches Zubehör im sogenannten Verkehrsraum aufstellen. Die Stadt will den Gastronomen helfen, die Corona-Regelungen leichter umzusetzen.

25.02.2021

Der MV-Gipfel hat am Mittwoch zögerliche Lockerungen beschlossen. Doch diese gehen vielen nicht weit genug. Für die Kultur- und Veranstaltungsbranche im Land gibt es erst einmal kaum Perspektiven. Das belastet unter anderem den Rostocker Sänger Jörg Seefeldt. Selbst für die Zeit nach dem Lockdown hat er wenig Hoffnung.

25.02.2021

Wie kommt die Lockerungs-Strategie bei den Menschen an? Sten Dumaschefski verkauft mit seinen Laden „Oikos“ in Rostock faire und ökologisch hergestellte Mode – wenn er denn öffnen dürfte. Und jetzt kommt auch noch das Frühlingswetter.

25.02.2021
Anzeige

Selbst zu reisen ist durch die Pandemie gerade nur schwer möglich. Erstklässler aus Baden-Württemberg haben sich deshalb etwas Tolles überlegt und schicken einen Stellvertreter los, der für sie viel erlebt und jetzt auch Rostock erreicht hat.

25.02.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Im Süden des Landkreises steigen die Corona-Zahlen sprunghaft, im Norden gibt es kaum Ausbrüche. Dennoch drohen auch rund um Bad Doberan, Neubukow und Kühlungsborn jetzt Einschränkungen. Das ist sinnlos, meint OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer.

25.02.2021

Innerhalb von nur zwei Tagen ist die Inzidenz im Kreis Rostock um ganze 25 Punkte auf 71 gestiegen. Grund dafür ist unter anderem ein größeres Ausbruchsgeschehen rund um das KMG-Klinikum in Güstrow. Was das für alle zwischen Kühlungsborn und Teterow bedeutet.

25.02.2021

Seit Juli 2020 steht die Schaustellerfamilie Geisler mit ihrem Riesenrad auf der Mittelmole. Die Anmietung der Fläche wäre Ende Februar abgelaufen. Doch unter Vermittlung des Warnemünder Ortsbeirates hat die Wohnungsgesellschaft Wiro ein Angebot gemacht, das der Familie einen großen Funken Hoffnung bietet.

25.02.2021

30 Teilnehmer haben bei einer Gedenkveranstaltung in Rostock-Toitenwinkel an Mehmet Turgut erinnert, neben anderen Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. Redner mahnten an, dass 17 Jahre nach dem Mord noch immer viele Fragen offen sind.

15:48 Uhr

Die Rostocker Kinder-Uni

Für die Berichterstattung zur Rostocker Kinderuni sucht die OSTSEE-ZEITUNG nach Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren, die anderen Kindern in kleinen Videosequenzen die Welt erklären möchten. Es wartet ein kleiner Preis als Dankeschön.

11.11.2020

Die Vorlesungsreihe für Kinder an der Uni Rostock gibt es schon seit 15 Jahren. Viele spannende Themen werden kindgerecht aufbereitet. Doch wie findet die Veranstaltung unter Corona-Bedingungen statt, welche Vorträge sind geplant und wie komme ich am besten zum Hörsaal? Die OZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

21.10.2020

Die Kleinen im ganz großen Hörsaal: Die erste Vorlesung für die Kinder an der Uni in Rostock widmete sich am Dienstag dem Thema Gefühle. Die Veranstaltung zeigte: Darüber wissen Kinder schon ganz viel intuitiv.

01.10.2020

OZ-Spezial: Die Fritz-Reuter-Straße in Rostock

Mirte Kokott und Doris Hermann betreiben in der Rostocker Fritz-Reuter-Straße das Café „Laska“. Die Corona-Krise haben sie bisher gut überstanden. Ihr Trumpf ist die eigene Rösterei in Teschenhagen, die auch für die Google-Suche hilfreich ist.

03.07.2020

Vier Stationen und nur bis Mitternacht Zeit: Die vier Volontäre der OZ haben sich für ihren Rundgang durch die Kneipenszene der Fritz-Reuter-Straße in Rostock viel vorgenommen. Ganz zum Schluss wartete ein Getränk, das unbedingt probiert werden wollte. Also los.

03.07.2020

Die Rostocker KTV ist heute das Szeneviertel der Hansestadt. Wie das Wohngebiet entstand, warum das Leben dort gefährlich im Zweiten Weltkrieg besonders gefährlich war und weshalb es den Stadtteil in seiner heutigen Form fast nicht gegeben hätte – ein Blick zurück.

06.07.2020

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Anzeige

Gesichter des Tages

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ täglich Menschen aus der Region vor. Heute: Martin Vogg (40) aus Papendorf, der schon als Junge sehr gern an allem möglichen rumgeschraubt hat. Kein Wunder also: Seit 17 Jahren ist er stolzer Kfz-Meister.

24.02.2021

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ Menschen aus der Region vor. Heute: Leon Rauch aus Rostock. Der 19-Jährige genießt im Sommer die Sonnenuntergänge an der Warnow oder im Stadthafen.

23.01.2021

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ Menschen aus der Region vor: Heute Yvonne Schönmottel aus Rostock. Nach zehn Jahren in Hamburg zog es die 34-Jährige zurück nach MV.

18.01.2021

Aus der Nachbarschaft

Aktuelle Stellenangebote für Rostock und Umland finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal.

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Aktuelle Bilder aus der Region

1
/
1

Videos aus der Region

1
/
1