Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Mecklenburg Rostock
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Das Unternehmen Bioscience Technology in Laage hat aufgerüstet. Mit einer neuen Maschine aus China sollen noch im Juni OP-Masken hergestellt werden, bis zu 800 000 Stück pro Monat.

05.06.2020

Die Wiro will den Stecker ziehen und sich von der Schießhalle im Rostocker Stadtteil Gehlsdorf trennen. Der Grund: Zu hohe Kosten. Die Alternativen sind überschaubar. Entweder es ­findet sich ein Pächter oder die Halle wird geschlossen.

05.06.2020

Seit mittlerweile 15 Jahren arbeitet Daniel Kempf als Feuerwehrmann bei der Deutschen Bundeswehr. Im Gespräch mit der OZ erzählt der Hauptbrandmeister, warum kein anderer Beruf für ihn infrage kam und wie sein Alltag auf dem Stützpunkt Hohe Düne aussieht.

05.06.2020

Der Katamaran soll Mitte 2021 fertig sein und kann dann bis zu 80 Personen über die Warnow schippern. Das Spezialunternehmen aus Stralsund kann mit dem Auftrag aus Rostock die Produktion ohne Kurzarbeit fortführen. Wie das gelingt, sagt der Technische Direktor Dr. Thomas Kühmstedt im OZ-Gespräch.

05.06.2020
Anzeige

Weil der Andrang zu groß war, wurden am Wochenende Urlauber in Schleswig-Holstein wieder nach Hause geschickt. Auch Mecklenburg-Vorpommerns Badeorte wie Boltenhagen, Warnemünde, Binz und Heringsdorf waren zu Pfingsten gut besucht. Sind in den Sommerferien weitere Sicherheitsvorkehrungen nötig?

03.06.2020

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Ein dreijähriges Kind ist am Dienstagnachmittag von einem Fahrradfahrer in Rostock angefahren worden, als es einen Ball hinterhergelaufen ist. Der Radfahrer kam angefahren, als plötzlich der Junge durch die Autotür kam. Glücklicherweise wurde das Kind nur leicht verletzt.

02.06.2020

Ein Rasentraktor ist am Dienstagnachmittag in Rostock Reutershagen bei Mäharbeiten nahe der Hamburger Straße in Flammen aufgegangen. Grund dafür sei wohl ein technischer Defekt. Der Fahrer konnte unverletzt aus dem Fahrzeug kommen.

02.06.2020

Der Rostocker Jazzgitarrist Wolfgang Schmiedt hat die Diagnostik und Behandlung seiner Krebserkrankung musikalisch ausgewertet. Entstanden ist ein experimenteller Kurzfilm. Der Streifen steht auf renommierten Festivals in den USA und Kanada im Finale.

02.06.2020
Anzeige

Sie heißen Kleiner Eisvogel, Großer Schillerfalter oder Panzers Wespenbock und gehören zu den seltenen Insekten in MV. Dennoch haben Forscher einige von ihnen bei einer groß angelegten Zählung aufspüren können. Und nicht nur das – sie fanden auch Arten, die in MV längst als verschollen galten.

02.06.2020

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Unterstand am Haltepunkt Groß Schwaß (Landkreis Rostock) ist vergangene Woche mit Graffiti besprüht worden. Die Schriftzüge umfassen eine Fläche von bis zu sieben Quadratmeter. Die Polizei sucht Zeugen zur Tat.

02.06.2020

Ein Mann hat sich am Sonntag im Zug auf dem Weg zum Rostocker Hauptbahnhof vor zwei Frauen entblößt. Er zog nach dem Einsteigen seine Hose aus. Die Frauen machten ein Beweisfoto und der Mann konnte am Bahnhof von der Polizei festgenommen werden.

02.06.2020

Nach einem Diebstahl einer Käsepackung im Rostocker Hauptbahnhof, hat die Polizei festgestellt, dass gegen den Täter ein Untersuchungshaftbefehl in Tiergarten (Berlin) vorlag. Gegen den Mann wird wegen Brandstiftung ermittelt. Er hatte sich in Markgrafenheide abgesetzt.

02.06.2020

Am Mittwoch um 18 Uhr startete der Livestream zum elften OZ-Newsroom-Konzert. Das Walter Martínez Trio hatte Latin-Pop im Gepäck und hat gute Laune verbreitet. Das klingt nach Urlaub. Hier gibt es den Livestream zum Nachschauen.

03.06.2020

Leserservice:
Tel.: 0381/38303015
Verlagshaus Rostock
Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock
Telefon: 03 81 / 36 54 10
Leiter Lokalredaktion:
Andreas Meyer
E-Mail:
rostock@ostsee-zeitung.de

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Anzeige

Gesichter des Tages

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ Menschen aus der Region vor. Den ehemaligen Beamten Christian Müller (68) lockt es aus dem Südwesten Deutschlands in den Urlaub. Er hofft auf viele schöne Momente in der Hafenstadt.

29.05.2020

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ Menschen aus der Region vor. Der Rostocker Einzelhandelskaufmann Thomas Heller (32) ist leidenschaftlicher Angler. Seit 12 Jahren arbeitet er im Angelfachmarkt der Hansestadt.

27.05.2020

In der Rubrik „Gesicht des Tages“ stellt die OZ Menschen aus der Hansestadt vor: Heute Sarah Mahler (33) aus Rostock. Obwohl sie in Brandenburg geboren wurde, schlägt ihr Herz für die Hansestadt.

21.05.2020

Aus der Nachbarschaft

Aktuelle Stellenangebote für Rostock und Umland finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal.

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Aktuelle Bilder aus der Region

1
/
1

Videos aus der Region

Dieses Doppel-Rot für Borussia Mönchengladbach sorgt für mächtig Ärger: Stürmer Alassane Plea und Manager Max Eberl sind am Freitagabend bei der 0:1-Niederlage in Freiburg jeweils vom Platz geflogen. Die Roten Karten haben Konsequenzen: Plea ist damit ausgerechnet im Topspiel gegen den FC Bayern gesperrt, Eberl darf nicht auf der Bank sitzen.

05.06.2020

Für gleich zwei Einsätze sorgte eine 42-Jährige aus Köln. Während sie ein Date in Bielefeld hatte, ließ sie ihre drei und neun Jahre alten Kinder alleine zu Hause. Während die Polizei die Kinder aufsuchte, legte die Frau ein Nickerchen ein. Auf dem Rückweg baute sie noch einen Unfall und beging Fahrerflucht.

05.06.2020

Die norwegische Prinzessin Märtha Louise ist mit einem schwarzen Mann zusammen. Seither erlebt sie, schreibt sie nun auf Instagram, was Rassismus wirklich bedeutet, “ich habe einen Crashkurs bekommen”. Selbst Freunde würden wegen Vorurteilen schlecht über ihren Partner reden.

05.06.2020

Rückschlag für Borussia Mönchengladbach im Vierkampf um die Champions-League-Plätze. Die Fohlen verlieren beim zuvor nach der Corona-Pause sieglos gebliebenen SC Freiburg mit 0:1 - weil Joker Nils Petersen sticht. Ein Doppel-Platzverweis für die Gladbacher erhitzt die Gemüter.

05.06.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der FC Bayern München steht kurz vor dem Gewinn des achten Meistertitels in Folge. Mittelfeldspieler Javi Martinez hat seinen Teamkollegen Joshua Kimmich im Interview mit der spanischen Zeitung "Marca" überschwänglich gelobt. So sei der deutsche Nationalspieler "ein geborener Anführer".

05.06.2020

Im US-Staat fallen zunächst Schüsse, dann fängt ein Haus Feuer. Als die Rettungskräfte zum Löschen ausrückten, fanden sie die Leichen von drei Männern und vier Frauen. Die Spurensuche läuft, es gibt bisher weder Hinweise auf einen Tatverdächtigen noch auf ein Motiv.

05.06.2020
Anzeige
Anzeige