Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock 675 Werke bei Hobby-Kunstausstellung zu sehen
Mecklenburg Rostock 675 Werke bei Hobby-Kunstausstellung zu sehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:46 30.03.2018
Viele Besucher strömten zur Eröffnung der Ausstellung „Rostock kreativ“ in die Kunsthalle Rostock. Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Rostock

In der Rostocker Kunsthalle ist am Donnerstag die Ausstellung „Rostock kreativ“ eröffnet worden. Bis Sonntag kommender Woche können dort die Werke von 650 Hobbykünstlern betrachtet werden. Insgesamt 675 Arbeiten wurden für die Schau eingereicht, darunter 514 Gemälde, 102 Fotografien und 59 Objekte/Installationen.

Die Schau ist eine der größten Hobby-Kunstausstellungen in Deutschland. Insgesamt wurden 675 Arbeiten eingereicht, darunter 514 Gemälde, 102 Fotografien und 59 Objekte/Installationen.

Anzeige

Mit diesem Umfang an Werken zähle „Rostock kreativ“, das zum neunten Mal veranstaltet wird, zu den größten Hobby-Kunstausstellungen in Deutschland, sagte Kunsthallenchef Uwe Neumann. Ziel der Veranstaltung sei es auch, Hemmschwellen abzubauen. Deshalb stehe die Kunsthalle, in der sonst auch Werke von weltberühmten Künstlern gezeigt werden, für die Hobbykünstler offen.

Es sei eine unglaublich Vielfalt an Techniken oder Motiven vertreten – „wie der Name sagt „Rostock kreativ““, sagte Neumann. Neben den Genres Malerei, Fotografie und Skulptur gibt es in diesem Jahr auch eine Sonderkategorie zum 800. Stadtgeburtstag. „Die Hobby-Künstler können mit ihrem Werk zumindest symbolisch der Stadt ein Geschenk machen“, sagte Neumann. In allen Kategorien werden am Sonntag zum Ende der Ausstellung undotierte Publikumspreise vergeben. Die einzige Teilnahmebeschränkung war das Alter, die Künstler mussten älter als 18 sein.

Die meisten Werke stammen von Künstlern aus Rostock und Umgebung, es sind aber auch Künstler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und vereinzelt auch aus anderen Bundesländern vertreten. Wie in den Vorjahren werden wieder mehr als 10 000 Besucher erwartet.

Rostock kreativ“ ist ein Projekt der Kunsthalle und der OSTSEE-ZEITUNG.

Ahlers Katharina

29.03.2018
Rostock OZ-TV: Kurznachrichten am Donnerstag - Schneechaos führt zu zahlreichen Unfällen in MV
29.03.2018