Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Auftrags-Boom: Kunden warten Wochen auf Handwerker
Mecklenburg Rostock Auftrags-Boom: Kunden warten Wochen auf Handwerker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:49 28.04.2015
Das Handwerk in MV - vor allem auf dem Bau - kann sich derzeit vor Aufträgen kaum retten.
Das Handwerk in MV - vor allem auf dem Bau - kann sich derzeit vor Aufträgen kaum retten. Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
Anzeige
Rostock

Wer bald einen Handwerker braucht, der sollte sich früh kümmern: Die Auftragsbücher der Betriebe in MV sind so voll wie lange nicht. Teilweise müssen sich Kunden auf längere Wartezeiten gefasst machen. „Der durchschnittliche Auftragsbestand aller Branchen des regionalen Handwerks beträgt derzeit etwa sieben Wochen“, sagt Anne-Kathrin Klötzer, Sprecherin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

Besonders gut läuft es am Bau und in der Gesundheitsbranche, ergab die Konjunkturumfrage der Kammer. Jörg Schnell, Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes MV, kann das bestätigen: „Ich gehe davon aus, dass sich die gute Konjunktur des letzten Jahres auch 2015 fortsetzt.“ Das Bauwetter sei derzeit gut. Wegen der milden Temperaturen habe die Branche auch keine Winterpause einlegen müssen. Die Zahlen liegen noch nicht vor, aber Schnell sagt: „2014 hatten wir 20 Prozent mehr Umsatz als 2013, und der Hauptgrund dafür war der milde Winter.“

Auch die Auftragsvergabe der öffentlichen Hand sei gut angelaufen, sagt Schnell. Mittelfristig werde der Erfolg aber durch den zunehmenden Fachkräftemangel gefährdet.



Axel Büssem