Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Bau von Windpark Baltic 2 beginnt in Kürze
Mecklenburg Rostock Bau von Windpark Baltic 2 beginnt in Kürze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 14.08.2013
Der Windpark Baltic 1 ist seit Mai 2011 in Betrieb. Foto: Stefan Sauer/Archiv
Der Windpark Baltic 1 ist seit Mai 2011 in Betrieb. Foto: Stefan Sauer/Archiv
Anzeige
Rostock

Der Baubeginn des Offshore-Windparks EnBW- Baltic 2 rund 32 Kilometer nördlich von Rügen steht unmittelbar vor. Im Seehafen Rostock wird derzeit das Transportschiff „Abis Dundee“ mit Gründungspfählen beladen. Sobald die Arbeiten fertig seien und das Wetter mitspiele, könne das Schiff in Richtung Rügen ablegen, sagte eine EnBW-Sprecherin am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Auch die Errichterplattform „Goliath“, die ebenfalls im Seehafen liegt, soll dann zum 27 Quadratkilometer großen Baufeld geschleppt werden. Während eine einfache Fahrt des Transportschiffs mit jeweils sechs Gründungspfählen an Bord etwa sieben Stunden daure, müsse für die Fahrt der Plattform „Goliath“ mit zwölf Stunden gerechnet werden.

Für Baltic 2 werden 80 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 288 Megawatt aufgestellt; Fertigstellung soll 2014 sein. EnBW rechnet dabei mit einem jährlichen Ertrag von 1,2 Milliarden Kilowattstunden. Damit könnten rechnerisch rund 340 000 Haushalte versorgt und so 900 000 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.

Baltic 2

dpa