Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Rostock-Album: 50 Jahre Stadtgeschichte in einem Buch
Mecklenburg Rostock Rostock-Album: 50 Jahre Stadtgeschichte in einem Buch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:08 29.10.2014
Herausgeber Thorsten Czarkowski signiert Rostock-Alben. Quelle: Ove Arscholl
Anzeige
Rostock

Das Rostock-Album wurde am Dienstagabend vor mehr als 150 Zuhörern im OZ-Pressehaus präsentiert. Herausgeber Thorsten Czarkowski, Eva-Maria Buchholz (Hinstorff Verlag), OZ-Lokalchef Frank Pubantz und Conny Ledwig (Hinstorff Verlag, v.l.) stellten die Dokumentation zu 50 Jahren Zeitgeschichte vor.

Seit Januar sind Rostocker auf ihren Dachböden gewesen, haben in verstaubten Kisten und alten Fotoalben nach Erinnerungsstücken für das Projekt von OSTSEE-ZEITUNG und Hinstorff Verlag gesucht. Per Mail, Post und über die Internetseite im sozialen Netzwerk Facebook kamen die Bilder an.

Anzeige

„Wir hatten eine unerwartete Resonanz. Nach zwei bis drei Wochen hatten wir 3000 Fans, eine riesige Fangemeinde, die mitgemacht hat. Das war für uns auch eine Motivation“, sagt Herausgeber Thorsten Czarkowski.

„Die ersten Bilder haben wir frenetisch gefeiert. Nach fünf Minuten waren sie schon da“, erinnert sich Conny Ledwig vom Hinstorff Verlag. „Wir wussten nicht, ob die Leute überhaupt auf die Internetseite gehen, wenn sie vom Projekt in der OSTSEE-ZEITUNG lesen.“

Mehr als 6000 Fans verfolgen das Rostock-Album auf der Internetzseite im sozialen Netzwerk-Facebook. „Das haben wir nicht erwartet und es zeigt, dass das Projekt ins Schwarze getroffen hat“, sagt Frank Pubantz, Leiter der Rostocker OZ-Lokalredaktion.


Video: Rostock Album: 50 Jahre Stadtgeschichte



Anja Levien

Rostock Rostock/Wismar/Schwerin/Stralsund - Kreativ mit Fischhaut und Filmkamera
28.10.2014
28.05.2019