Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Circus Fantasia ist zurück im Stadthafen
Mecklenburg Rostock Circus Fantasia ist zurück im Stadthafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:47 12.05.2019
Mit ihren akrobatischen Künsten verzauberten die Kinder das Publikum. Quelle: Susanne Gidzinski
Anzeige
Rostock

Bunt, fröhlich, inklusiv und multikulturell ging es im rot‐weißen Zelt am Stadthafen zu. Am Wochenende läutete Circus Fantasia die neue Saison mit einer ganz besonderen Eröffnungsshow ein. Unter dem Motto: „Das Licht im Dunkeln“ präsentierten die Kinder der Zirkusschule, was sie im vergangenen halben Jahr gelernt haben. Dabei begaben sie sich in luftige Höhen, zeigten Geschick auf wackligem Untergrund und stapelten sich wie Lego-Steine.

Party und Parcours auf dem Zeltplatz

„Für unsere Schüler ist der Auftritt etwas ganz Besonderes. Sie haben sich alle sehr große Mühe bei den Vorbereitungen gegeben“, berichtet Zirkusdirektorin Dana Bauers sichtlich stolz auf all ihre Schützlinge. Bereits zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn öffnen die Tore zum Zeltplatz. Zahlreiche Familien warten auf den Einlass. Auf dem Gelände aufgebaut – ein kleiner Parcours.

„An den einzelnen Stationen können die Gäste erfahren, wie es beispielsweise ist nicht sehen oder laufen zu können“, erklärt Bauers. Augenbinden und Rollstühle dienten dabei als Utensilien. „Kulturelle Bildung ist unser Schwerpunkt. Dabei legen wir großen Wert auf Inklusion“, so die Zirkusdirektorin weiter. „Das ist ein komisches Gefühl blind herumzulaufen“, sagt Lena. Die Achtjährige möchte sich zusammen mit ihrer Oma die Vorstellung anschauen und vertreibt sich die Zeit bis dahin auf dem Vorplatz. „Ich bin schon gespannt, ob es Seiltänzerinnen geben wird. Die mag ich am liebsten.“

Für musikalische Unterhaltung vor dem Zelt sorgt die Baf 'n Roll Band, die fröhliche Hits zum Besten gibt.

Neues Programm

Neu im Fantasia-Angebot ist ein umfangreiches Programm für Kinder und Eltern, das unter dem Motto „Gute Kindermusik für alle“ monatlich Künstler zum „Milchsalon“ nach Rostock und damit ein populäres Berliner Format an die Ostsee holt. Für das junge Publikum wird es natürlich auch in diesem Jahr die zirkuspädagogischen Angebote des Hauses, allen voran die wöchentlichen Zirkusshows immer freitags und die Mit-Mach-Zirkus-Veranstaltungen an den Sonntagen geben. Darüber hinaus wird Fantasia 2019 Gastgeber der diesjährigen deutschen Clown- und Jonglierconvention sein, wie Bauers berichtet.

Susanne Gidzinski

Am Samstag fand erstmals der Dorfgeländemarsch der Jugendfeuerwehren des Amtes Carbäk in Poppendorf statt. Zahlreiche Kinder traten in Mannschaften gegeneinander an. Beim Wettkampf ging es heiß her.

12.05.2019

Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Hinweise nach einer politisch motivierten Straftat in Rostock-Reutershagen. Vermutlich am Freitagabend hatten unbekannte Täter mit Spraydosen mehrere strafbare Symbole auf der Turnhalle eines Freizeitzentrums angebracht.

11.05.2019
Rostock Tag der offenen Tür - Rostocker Musikschulen laden ein

Das Rostocker Konservatorium und die Weltmusikschule „Carl Orff“ haben am Sonnabendvormittag ins Haus der Musik eingeladen. Bei einer Instrumentenrallye konnten Kinder verschiedene Blas- und Streichinstrumente ausprobieren. Und wer wollte, konnte sich gleich zum Unterricht anmelden.

11.05.2019