Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Die Olsenbande erobert MV
Mecklenburg Rostock Die Olsenbande erobert MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:26 15.08.2015
Der dänische Schauspieler Morton Grunwald (80) ist als Benny aus der Olsenbande berühmt. In der Rostocker Schau begegnet er seiner Vergangenheit. Quelle: Dietmar Lilienthal
Anzeige
Rostock

Morten Grunwald kam persönlich. Der dänische Schauspieler, berühmt als der hopsende Benny von der Olsenbande, traf am Freitag mit der Fähre aus Dänemark im Rostocker Überseehafen ein und drehte eine Runde im rostigen Chevrolet Bel Air, Baujahr 1959, den der Chef der hiesigen Kunsthalle, Jörg-Uwe Neumann als Ausstellungsstück besorgt hatte.

Später zeigt sich Grunwald (80) in der Kunsthalle tief  beeindruckt von der neuen Ausstellung „Mächtig gewaltig. Die Olsenbande im Museum“.  Auf 500 Quadratmetern wird die Geschichte der 14 Olsenbande-Filme in Fotos, Plakaten und Texten präsentiert. Groß wird dieser kulturhistorische Coup der Rostocker mit Sicherheit, denn noch nie hat sich ein Museum so breit mit den Kultfilmen auseinandergesetzt. Auch nicht in Dänemark.

Anzeige

Zur Ausstellung, die ab Sonntag und bis zum 22. November zu sehen ist, erschien ein Buch mit vielen Fotos und sinnreichen Annäherungen an das legendäre dänische Gaunertrio.



OZ