Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock EnBW mit Bilanz von Windpark Baltic 1 zufrieden
Mecklenburg Rostock EnBW mit Bilanz von Windpark Baltic 1 zufrieden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 02.05.2013
EnBW zieht eine positive Bilanz. Foto: Stefan Sauer/Archiv
EnBW zieht eine positive Bilanz. Foto: Stefan Sauer/Archiv
Anzeige
Rostock

Zwei Jahre nach dem Start des Ostsee- Windparks Baltic 1 hat der Betreiber, der Energieerzeuger EnBW in Karlsruhe, eine positive Bilanz gezogen. „Wir lagen 2012 rund sechs Prozent über den gesteckten Zielen“, sagte der Vorstand von EnBW Kraftwerke, Werner Götz, der Nachrichtenagentur dpa.

Der Windpark mit 21 Anlagen liegt 16 Kilometer vor der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und war am 2. Mai 2011 in Betrieb genommen worden. Er hat eine Leistung von 48 Megawatt und kann 50 000 Haushalte mit Strom versorgen. Dabei sei im Jahr 2012 von 8760 möglichen an 8200 Stunden Strom produziert worden, davon 1500 Stunden mit 100-prozentiger Leistung. „Das ist im On-Shore- und Photovoltaikbereich nicht möglich“, betonte Götz.

Baltic 1

dpa