Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Export und Konjunktur bröckeln: Droht die Rezession?
Mecklenburg Rostock Export und Konjunktur bröckeln: Droht die Rezession?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:57 10.10.2014
Die deutschen Exporte sind im August deutlich eingebrochen. Auch in MV gibt es Anzeichen für einen Abschwung. Quelle: Jens Büttner/dpa
Anzeige
Rostock

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden sanken die deutschen Ausfuhren im August um 5,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Das war der stärkste Rückgang seit Januar 2009. Gleichzeitig senkten die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Wachstumsprognose für Deutschland für 2014 und 2015 deutlich.

Die Daten für MV liegen noch nicht vor, allerdings gibt es auch im Land Signale für einen Abschwung. So meldet die Metall- und Elektrobranche nach Angaben der Vereinigung der Unternehmensverbände MV eine nachlassende Auslandsnachfrage. Optimistisch gibt sich dagegen das Schweriner Wirtschaftsministerium: „Wir sind wirtschaftlich auf einem guten Kurs“, sagt ein Sprecher. „Das Bruttoinlandsprodukt hat im ersten Halbjahr zugelegt. Verarbeitendes Gewerbe, Bau, Dienstleistungen und Handwerk entwickeln sich positiv.“ Der aktuelle deutsche Exportschwäche mache sich in MV nicht sehr bemerkbar, da das Land nicht so stark vom Außenhandel abhänge.

Anzeige



Axel Büssem