Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Flügelstreit in der Rostocker AfD – aber keine Spaltung
Mecklenburg Rostock Flügelstreit in der Rostocker AfD – aber keine Spaltung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 04.10.2017
Die abtrünnige Landtagsabgeordnete Christel Weißig ist auch aus dem Rostocker AfD-Kreisverband ausgetreten.
Die abtrünnige Landtagsabgeordnete Christel Weißig ist auch aus dem Rostocker AfD-Kreisverband ausgetreten. Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Rostock

Im AfD-Kreisverband Rostock schwelt ein Flügelstreit. Nach Aussage des Kreisvorsitzenden Roger Schmidt geht dabei der rechte Flügel recht unsanft mit den gemäßigten Parteimitgliedern um: „Ich habe den Eindruck, dass manche die Gemäßigten vertreiben wollen, teilweise auch unbewusst. Wenn dieses teils aggressive Vorgehen so weitergeht, werden bald keine Gemäßigten mehr da sein“, sagte Schmidt am Mittwoch der OZ. Sollte sich diese Entwicklung in den nächsten Wochen zuspitzen, werde er seine erneute Kandidatur zum Vorsitz beim nächsten Kreisparteitag im November überdenken. Fünf Gründungsmitglieder seien ausgetreten, darunter die Landtagsabgeordnete Christel Weißig. Dafür seien aber auch fünf neue eingetreten. Von einer Spaltung wie in der Landtagsfraktion könne daher in Rostock keine Rede sein, betonte Schmidt.

Axel Büssem

Mehr zum Thema

Nach der Bundestagswahl spricht vieles für eine Jamaika-Koalition - und die Deutschen wären zufrieden damit. Die Meinung zum reinen Ergebnis ist dagegen eine andere.

29.09.2017

Im Fall der Gründung einer neuen Partei unter dem Namen „Die Blauen“ könnte der AfD-Abtrünnigen Frauke Petry nach einem Medienbericht ein Rechtsstreit drohen.

30.09.2017

Leistungssport und Mozart-Oper - die Grünen bemühen bunte Vergleiche, um zu erklären, dass und wie die Jamaika-Koalition gelingen kann. Während die Union noch intern kämpft, zeigt die Ökopartei sich überraschend sortiert. Bisher jedenfalls.

30.09.2017
29.09.2017
Warnemünde - Peter Klitta stellt aus
27.09.2017
27.09.2017