Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Griechische Arbeiter warten noch immer auf den Lohn
Mecklenburg Rostock Griechische Arbeiter warten noch immer auf den Lohn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:36 15.08.2014
Die griechischen Arbeiter, die ohne Lohn von ihrem Arbeitgeber sitzengelassen wurden, haben in Beckerwitz eine vorläufige Bleibe gefunden. Foto: Sylvia Kartheuser Quelle: Sylvia Kartheuser
Anzeige
Beckerwitz

Die von skandalösen Werkverträgen betroffenen knapp 100 griechischen Facharbeiter in Nordwestmecklenburg und Rostock müssen weiter auf ihren Lohn warten. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat die Konten der Firma Paan Industrieservice, die ihren Sitz in Oldenburg hat, eingefroren. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie hat schnelle Hilfe geleistet und ihren 23 Mitgliedern jeweils 400 Euro ausgezahlt.

Verbessert hat sich für die Facharbeiter, die bei der Rostocker Korrosionsschutz GmbH im Einsatz waren, die Unterkunft. Dank der Zusammenarbeit von Kreisverwaltung, Arbeitsagentur, Jobcenter, Gewerkschaft und dem Erdbeerhof Glantz sind die Männer jetzt menschenwürdig in Beckerwitz untergebracht. „Das hier ist hundertmal besser“, sagt Ersan Gkatzoglou. Er will wie weitere 83 Kollegen zurück nach Griechenland. Aber erst in einigen Wochen.

Anzeige


Lesen Sie hier den ganzen Text: Griechische Arbeiter warten noch immer auf den Lohn



Sylvia Kartheuser