Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Hansa-Aufsichtsratchef tritt zurück
Mecklenburg Rostock Hansa-Aufsichtsratchef tritt zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:07 12.07.2014
Thomas Abrokat (42) gibt sein Amt beim Fußball-Drittligisten Hansa Rostock auf.
Thomas Abrokat (42) gibt sein Amt beim Fußball-Drittligisten Hansa Rostock auf. Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Rostock

Thomas Abrokat ist nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender des Fußball-Drittligisten FC Hansa Rostock. Der 42 Jahre alte Banker legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Der Rücktritt wurde am Freitag auf einer außerordentlichen Sitzung des Gremiums bekannt gegeben.

„Trotz der harten Sanierungszeit steht der Verein wieder auf einem sicheren Fundament und hat die große Chance auf eine positive Entwicklung in der Zukunft“, sagte Abrokat, der das Kontrollgremium seit November 2012 geführt hat. Er wolle sich nunmehr voll auf seine beruflichen Aufgaben konzentrieren, teilte der scheidende Aufsichtsratschef in einer persönlichen Erklärung mit. Abrokat ist Niederlassungsleiter der Deutschen Kreditbank (DKB) in Rostock, die auch Namensgeber der Spielstätte der Hanseaten ist.

Vorstandschef Michael Dahlmann bedauerte den Rücktritt. „Ich habe große Hochachtung vor seiner Arbeit und seinem persönlichen Einsatz für unseren Verein. Unsere Zusammenarbeit war von großem Vertrauen und Zuverlässigkeit geprägt“, sagte er.

Erster Ersatzkandidat für die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat ist der frühere Hansa-Trainer Andreas Zachhuber (52). Die Neuwahl des Aufsichtsratsvorsitzenden werde satzungsgemäß erfolgen, teilte der Verein mit. Einen Kandidaten gebe es noch nicht.



OZ

Mehr zum Thema
Lesermeinung Hansa Aufsichtsratchef tritt zurück - Der nächste bitte!

Udo Scharf aus Rostock

11.07.2014
Lesermeinung Hansa Aufsichtsratchef tritt zurück - Sehr schade!

David Wagner aus Schwerin

11.07.2014

Aufsichtsratschef tritt überraschend zurück. Begründung lässt Raum für Spekulationen.

12.07.2014
11.07.2014
11.07.2014