Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Hansa kickt im Jubiläumsjahr in traditionellem Look
Mecklenburg Rostock Hansa kickt im Jubiläumsjahr in traditionellem Look
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 06.11.2015
Der Fußball-Drittligist stellte am Freitag seine neuen Trikots vor. Samstag steigt der dritte Test in Ribnitz-Damgarten.
Der Fußball-Drittligist stellte am Freitag seine neuen Trikots vor. Samstag steigt der dritte Test in Ribnitz-Damgarten. Quelle: Lutz Bongarts
Anzeige
Rostock

Fußball-Drittligist Hansa Rostock präsentierte am Freitagnachmittag seine neuen Trikots für die Saison 2015/2016. Anlässlich des 50. Vereinsgeburtstages in diesem Jahr erscheint das neue Heimdress mit einem Sonderlogo, bei dem die Hansa-Kogge von einem goldenen Ehrenkranz und einer blau-weiß-roten Schärpe umschlungen wird. Als weiteres Highlight erscheint die Hansa-Kogge großflächig und schemenhaft Ton in Ton auf dem fast komplett in blau gehaltenen Trikot. Das Shirt ist mit Knopfleiste und Kragen im Retro-Look gehalten. „Sieht schick aus“, waren sich die Hansa-Kicker Marco Kofler, Christian Dorda und Julius Perstaller einig. Sie posierten gut gelaunt für die Fotografen, so als würden sie nichts anderes machen. Die Auswärtstrikots sind rot und weiß.

Mit der Hansa-Vergangenheit beschäftigt sich die Arbeitsgemeinschaft Tradition, zu der auch Hansas Aufsichtratsvize Jörg-Uwe Neumann gehört. In den kommenden Wochen und Monaten soll der ehemalige „Hanseatentreff“, wo derzeit kahle Wände und herausgerissene Kabel wenig einladend wirken, das Traditionskabinett des Klubs entstehen. Geplant ist, das Hansa-Museum als Gaststätte zu betreiben. Auf einen Fertigstellungstermin wollte sich Neumann noch nicht festlegen, da im Bau viel ehrenamtliche Arbeit steckt.

Dafür erscheint schon zum Vorbereitungs-Topspiel der Hansa-Elf gegen Bundesligist Werder Bremen am 7. Juli im Ostseestadion das Jubiläumsmagazin des Traditionsklubs. Darin wird auf mehr als 100 Seiten die Historie des FC Hansa erzählt. „Enthalten sind viele interessante Geschichten über den Verein und Personen, die nicht jeder kennt“, wirbt Klubchef Michael Dahlmann.

Am Samstagabend (18 Uhr) spielt Hansa sein drittes Vorbereitungsspiel beim Landesligisten PSV Ribnitz-Damgarten.



Tommy Bastian