Aufatmen beim FC Hansa Rostock: Der abstiegsbedrohte Fußball-Drittligist kann im Heimspiel am Sonnabend gegen den Tabellenelften Chemnitzer FC (14.00 Uhr, DKB-Arena) wieder auf seinen Top-Torjäger Marcel Ziemer (14 Saisontreffer) und seinen besten Vorbereiter Christian Bickel (9 Vorlagen) zurückgreifen. Die beiden Leistungsträger haben ihre Infekte auskuriert.
Hansa will gegen den CFC den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen bestätigen. „Das funktioniert aber nur mit einer guten Mannschaftsleistung – so wie in Halle“, meint Ziemer, der nach einem desaströs verlaufenen Vorjahr (Abstieg mit Saarbrücken, Katastrophen-Hinrunde mit Hansa) nun wieder deutlich mehr Spaß am Fußball hat.
Mit vier Treffern binnen fünf Wochen hat der gebürtige Wormser maßgeblichen Anteil an der wundersamen Wiederauferstehung der Hanseaten. Sie machten nicht nur den Vier-Punkte-Rückstand aufs rettende Ufer wett, sondern erspielten sich einen Fünf-Zähler-Vorsprung auf die Abstiegsregion. „Das ist Wahnsinn“, meint Ziemer. „Aber wir haben ja auch trainiert wie die Verrückten und Gas gegeben.“
Stefan Ehlers