Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Heizkosten: Mieter bekommen Geld zurück
Mecklenburg Rostock Heizkosten: Mieter bekommen Geld zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:42 14.10.2014
Milder Winter und günstigere Energiepreise bescheren Verbrauchern deutliche Rückzahlungen bei der Abrechnung für 2014, sagt der Mieterbund. Quelle: Sven Hoppe/dpa
Anzeige
Schwerin

Wegen des milden Winters wird Heizen in diesem Jahr billiger. Das gelte für fast alle privaten Haushalte, egal ob sie mit Gas, Fernwärme oder Öl heizen, sagt der Deutsche Mieterbund. In Mecklenburg-Vorpommern haben bereits die ersten Stadtwerke Erstattungen angekündigt. Kunden der Stadtwerke Stralsund zum Beispiel könnten demnach mit Rückzahlungen von durchschnittlich 18 Prozent rechnen.

Verbraucher profitieren auch von sinkenden Energiepreisen. Laut Mieterbund seien von Januar bis Juli die Preise für Heizöl um 5,4 Prozent gesunken, die Fernwärme wurde um ein Prozent preisgünstiger und der Gaspreis lag stabil auf Vorjahresniveau.

Anzeige



Antje Bernstein