Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Hier kann jeder Kapitän werden
Mecklenburg Rostock Hier kann jeder Kapitän werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:58 18.03.2018
Jens Rosenow (58) von der Müritz-Yacht freut sich über das große Interesse der Messebesucher. Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Rostock

Großer Andrang bei den Messen „Boot, Angeln, Wassersport“ und „Camping & Caravaning“ in der Rostocker Hansemesse: Die Anmeldeliste für die Bootsführerschein-Kurse ist schon am Sonnabend gut gefüllt gewesen. „Die meisten wollen mit einem Motorboot angeln fahren“, sagt Hannes Werner, Inhaber und Kursleiter bei der Mobilen Bootsfahrschule.

Hier gibt’s den Bootsführerschein im Schnellverfahren. Drei Tage Theorie am Wochenende pauken, zwei bis drei Stunden Manöver auf dem Wasser üben, dann geht’s zur Prüfung. „Wir nennen das Durckbetankung“, sagt Werner und lacht. Wer den Unterricht lieber gesplittet haben will, bekomme auch das.

Insgesamt sei eine kleine Steigerung bei der Nachfrage zu spüren, so der 39-Jährige. Die Kosten für einen Bootsführerschein beginnen bei 200 Euro.

Wornowski André

Schwere Stürze von Greipel und Cavendish, ein Überraschungssieg von Nibali: Die 109. Auflage des Frühjahrs-Klassikers Mailand-Sanremo hatte es in sich.

18.03.2018

Der Nordosten lässt einige Serien und Filme über die Bildschirme der Nation flimmern. Doch wie schwer ist es, als junger Regisseur hier in der Region zu Fuß zu fassen?

18.03.2018
Rostock „Irenäus“ trifft den Norden - Wetter: Sturm-Böen auch am Sonntag an der Ostsee

In der Nacht zum Sonntag klart es auf. An den norddeutschen Küsten sind jedoch weiterhin Sturmböen möglich, an der Ostsee ist örtlich auch noch mit leichtem Schneefall sowie Verwehungen zu rechnen.

17.03.2018